Schwarzwald aktuell
Foto: Hochschwarzwald Tourismus GmbH
Foto: Hochschwarzwald Tourismus GmbH

Die 9 schönsten Rodelhänge im Hochschwarzwald

2. Dezember 2023
Ja, der Winter ist da! Und der ist nicht nur was für diejenigen, die auf ihren Ski den Hang hinunterstürzen oder in den Loipen ihre Runden ziehen. Nein, der Schwarzwald bietet vor allem auch jede Menge Rodelspaß. Wir stellen euch hier neun schönsten Rodelbahnen des Hochschwarzwalds vor.

An Angeboten fehlt es in Sachen Rodeln im Schwarzwald nun wirklich nicht. Ob im Norden, in der Mitte oder im Süden: Auf die Bob- und Schlittenfans warten in allen Teilen des Schwarzwalds zahlreiche Rodelhänge, wobei das Angebot von Kinderrodelhängen bis zur spektakulären Rodelstrecke reicht. Wussten Sie, dass es alleine im Bereich des Hochschwarzwalds 49 ausgewiesene Rodelstrecken gibt? Aber auch der Mittlere Schwarzwald und der Nordschwarzwald warten mit Strecken auf, die nun wirklich keine Wünsche offenlassen

Hochschwarzwald bietet beste Bedingungen

Sage und schreibe 49 Rodelhänge stellt die Hochschwarzwald Tourismus GmbH auf ihren Seiten vor. Darunter auch neun Premiumhänge.

Bei diesen sind teilweise auch „Rodel-to-go“-Stationen eingerichtet, an denen Schlitten geliehen werden können. Außerdem bieten am Abend mehrere Strecken einen Flutlichtbetrieb. Premium-Rodelhänge werden zudem präpariert und die meisten verfügen über ein Förderband oder einen Lift, eine Bushaltestelle oder Gastronomie in direkter Nähe.

Die längste Rodelbahn im Schwarzwald

Zu den Top-Rodelhängen im Hochschwarzwald gehört auch die längste Winterrodelbahn des gesamten Schwarzwalds.  Sie führt über 3,5 Kilometer von der Todtnauer Hütte bis zum Parkplatz Rothenbacher Rank an der B317 zwischen der Passhöhe auf dem Feldberg und Todtnau-Fahl. Die Strecke kombiniert eine Winterwanderung mit rasanten Rodelabfahrten. Start der Tour ist beim Haus der Natur am Feldberg. Direkt gegenüber beim Sporthaus Feldberg befindet sich eine Rodel-to-go-Verleihstation. Hier können Schlitten ausgeliehen werden, für Gäste mit der Hochschwarzwald Card ist dieser Service kostenfrei.

Foto: Hochschwarzwald Tourismus GmbH

Los geht es mit einer 45-minütigen Wanderung zur Todtnauer Hütte, die auch zur Einkehr einlädt. Im Anschluss geht es mit dem Schlitten auf präparierter Piste 490 Höhenmeter talwärts bis zur Bushaltestelle in Fahl. Von hier aus können Rodler den Bus des öffentlichen Nahverkehrs nutzen und zurück zum Ausgangspunkt beim Haus der Natur fahren.

Und das sind die Premiumhänge

Neben dem Todtnauer Hüttenweg bieten die Rodelbahn am Hasenhorn in Todtnau (3,5 km) sowie die Rodelbahn von Saig nach Titisee (1,2 km) die längsten Abfahrten im Hochschwarzwald. Zu den Premiumstrecken gehört auch die Rodelbahn am Skilift Altglashütten, die im Spaßpark Hochschwarzwald (Schluchsee), der Rodelhang am Notschrei, der Rodellift am Wasen (Muggenbrunn), der Rodelhang Am Buck (Todtnau) und der an der Kalten Herberge (Vöhrenbach, direkt an der B 500).

Alle Schwierigkeitsgrade

Darüber hinaus locken im Hochschwarzwald weitere 40(!) Rodelhänge. Sie alle werden auf der Seite der Hochschwarzwald Tourismus GmbH vorgestellt. Und Sie können sicher sein: Da ist für alle was dabei. Für Kids, die die ersten Versuche auf dem Schlitten oder Bob machen, genauso wie für die, die in rasanter Fahrt Richtung Tal hinabsausen. Rodelhänge alle Schwierigkeitsgrade.

Eine Übersicht mit genauen Informationen über alle Rodelstrecken und deren aktuellem Zustand gibt es unter www.hochschwarzwald.de/erleben/winter-aktivitaeten/rodeln

Informationen über die Rodelpisten im gesamten Schwarzwald findet ihr u.a unter www.schwarzwald-tourismus.info. Speziell für den Nordschwarzwald gibt es auf der Seite www.baiersbronn.de/de-de/service/wintersportbericht eine hervorragende Übersicht

DAS KÖNNTE SIE AUCH INTERESSIEREN

Solverwp- WordPress Theme and Plugin