Beste Stimmung im Fürstenberg-Zelt
Ein Besuch im Fürstenberg-Zelt, einem der Highlights eines der größten Volksfeste der Welt, ist für jeden Wasen-Fan ein Muss. Vom ersten frisch gezapften Maß bis hin zu köstlichen regionalen Spezialitäten – hier kommen Genießer voll auf ihre Kosten. Mitreißende Musik und die ausgelassene Stimmung unter dem Festzelthimmel sorgen dafür, dass es auch dieses Jahr wieder rund geht. Mit dabei sind u.a.Fetzentaler, Joe Williams, Münchner G´schichten, Musikuss, Mercuries, Bavaria Band, oder die Eckmüller Band…Also: Auf nach Stuttgart und rein ins Vergnügen!
Seit 2000: Fürstenberg und der Wasen – eine Erfolgsgeschichte
Was für ein Aufsehen erregte Fürstenberg, als die Brauerei im Jahr 2000 zum ersten Mal auf dem Cannstatter Volksfest vertreten war. Eine badische Brauerei auf einem schwäbischen Traditionsfest? Für viele alteingesessene Schwaben damals ein kleiner Schock. Doch Fürstenberg nutzte diese Überraschung geschickt und machte mit der legendären Kampagne „Wir kommen in Frieden“ Schlagzeilen. Schnell eroberte die Brauerei nicht nur die Herzen, sondern auch die Krüge der Wasenbesucher. Heute ist das Fürstenberg-Zelt aus dem Stuttgarter Herbstfest nicht mehr wegzudenken.
Vulkanausbruch in Indonesien einst Grund fürs Fest
Übrigens: Wusstet ihr, dass ein Vulkanausbruch in Indonesien 1815 indirekt den Cannstatter Wasen ins Leben rief? Der Tambora schleuderte so viel Asche in die Atmosphäre, dass das Klima weltweit aus dem Gleichgewicht geriet und schwere Missernten verursachte – auch in Württemberg. Um die geschädigte Wirtschaft zu beleben und das Volk zu ermuntern, initiierte der König ein landwirtschaftliches Fest, das später mit einem allgemeinen Volksfest kombiniert wurde. 1818 feierte der Wasen seine Premiere. Heute strömen jedes Jahr über vier Millionen Menschen auf das Festgelände am Neckar.
Mehr Infos und Reservierungen fürs Fürstenberg-Zelt gibt es unter www.fuerstenbergzelt.de.