Ja, mit der Eröffnung der „Alten Wache“ im Sommer 1997 entstand im Herzen von Freiburg ein Haus des badischen Weins, das heute Weinliebhaber aus nah und fern anzieht, wobei 2022 ein ganz besonders Jahr ist, sind seit dem Gründungsjahr doch ganz genau 25 Jahre vergangen.
Schaufenster der badischen Weine
Ein Schaufenster für badische Weine sollte die Alte Wache werden, als sie 1996 von Winzergenossenschaften, Weingütern und der Stadt Freiburg gegründet wurde und 1997 nach umfangreichen Umbauarbeiten die Räumlichkeiten auf dem Freiburger Münsterplatz eröffnete. Und das Ziel wurde erreicht. In den 25 Jahren seit Bestehen hat sich die „Alte Wache“ zum „Tor zum badischen Wein“ entwickelt, das Weinliebhaber unkompliziert und in einmaliger Atmosphäre die badische Weinvielfalt und Weinqualität näherbringt.
Neben dem besonderen Weinangebot verleihen die modernen Räume in der historischen Hauptwache aus dem Jahr 1733, die Lage neben dem Münster „Unserer Lieben Frau“ und am bunten Treiben des Münstermarktes der Alten Wache ihren besonderen Charme.
Einen wesentlichen Beitrag zu dieser großartigen Erfolgsgeschichte hat ganz sicher die Geschäftsführerin Alixe Winter geleistet. Sie und die Alte Wache sind seit der Eröffnung untrennbar miteinander verbunden. Mit einer stetigen Steigerung des Weinverkaufs – sowohl im offenen Ausschank als auch beim Flaschenverkauf –, innovativen Weinkreationen wie das Winterheißgetränk „Winter Marie“, die „Kalte Sofie“, ein geeister Wein, „die Flaschen mit dem W“ sowie kreative Veranstaltungsformate hat die gelernte Weinküferin, ehemalige Badische Weinkönigin und bewanderte Sensorikerin das Haus der badischen Weine zu einem wichtigen Ort für Weinkultur in der Region gemacht.
Die „Alte Wache“ auf einen Blick
35 Gesellschafter, darunter 23 Winzergenossenschaften, 11 Weingüter und die Stadt Freiburg, sind Träger der Alten Wache Freiburg – Haus der badischen Weine GmbH. Die Betriebe stammen aus den Weinanbaugebieten Kaiserstuhl, Tuniberg, Markgräflerland, Breisgau und Ortenau. Rund 100 badische Weinspezialitäten stehen in der Alten Wache zum Probieren und Verkauf bereit.
Mehr Infos unter www.alte-wache.com