Die Naturdokumentation ist seit kurzem für Wanderer, Naturbegeisterte und alle anderen Schwarzwaldfans auch fürs Heimkino auf DVD und weltweit digital als Stream(VoD) erhältlich. Entlang des ältesten Fernwanderwegs im Schwarzwald, dem Westweg, nimmt uns der Film mit durch Deutschlands größtes und höchstes Mittelgebirge von Pforzheim über die West- und Ostroute zum 285 km entfernten Ziel nach Basel in die Schweiz.
Faszinierende Aufnahmen
Neben den teils seltenen und beeindruckenden Tier- und Pflanzenarten in Schutzgebieten wie z.B. Naturparks, Bannwäldern, Gewässern und Grinden, zeigt der Film aber auch die kleinen Naturoasen links und rechts des Wegs, den im Film zwei Musiker entlang der roten Raute mit ihren Gitarren bewältigen. Von ihren Erlebnissen inspiriert, verleihen sie der Naturdokumentation eine ganz besondere Note. In keinem anderen deutschen Mittelgebirge geht es so weit hinauf wie im Schwarzwald. Etwa 8.000 Höhenmeter müssen auf dem Westweg vom Nord- in den Südschwarzwald bis zum Ziel nach Basel in der Schweiz bezwungen werden.
Viele ausverkaufte Kinosäle
Mehr als 26.000 begeisterte Zuschauer sorgten seit Anfang des Jahres für oft ausverkaufte Kinosäle in Baden-Württemberg, Rheinland-Pfalz, Bayern, NRW und darüber hinaus. „Damit hat wirklich niemand gerechnet, das enorme Interesse an den faszinierenden Naturoasen der alten Natur- und Kulturlandschaft des Schwarzwalds hat uns umgehauen.“ so Regisseur Marco Ruppert.
Einige der rund 600 Vorstellungen begleiteten Naturfilmer Marco Ruppert sowie Co-Produzentin und Ehefrau Katrin mit einem persönlichen Filmgespräch meist zum Ende des Films. Neugierige Fragen der interessierten Zuschauer wurden beantwortet, aber auch ein wenig aus dem Nähkästchen über die herausfordernde Arbeit des Naturfilmpaars aus Ettlingen und ihrem Team hinter den Kulissen geplaudert. „Die Kinobetreiber und wir konnten den unerwarteten Ansturm in den ersten Monaten kaum fassen, der Film lief in einigen Kinos zeitgleich in mehreren Sälen.“ erzählen die Rupperts.
Unterstützt wurde die Produktion mit einer großen Menge an Expertenwissen von dem Geografen und Landschaftsexperten Dr. Andreas Megerle und weiteren Wissenschaftlern.
Jetzt in über 65 Ländern der Welt zu sehen
Neben der deutschen Fassung ist die Naturdokumentation nun auch in über 65 Ländern in englischer Sprache unter dem Titel „Trail of Secrets – Black Forest“ digital als Stream zu sehen. Erzählt werden die teils komplexen Zusammenhänge auf unterhaltsame und verständliche Art von dem in Köln lebenden amerikanischen Synchronsprecher Mark Rossman, in der deutschen Fassung führt Schauspieler Gunnar Schmidt aus Karlsruhe durch den Film.
Für die Heimkino-Premiere wurde der Sound vom Rheinklang Studio in Köln überarbeitet und noch viel räumlicher gestaltet. „Ein besonders natürliches Klangerlebnis bietet der 3D-Surround-Sound von Dolby Atmos aus dem iTunes Store, man sitzt plötzlich mitten im Schwarzwald.“ so Marco Ruppert.
Infos
WildWestwegs ist auf DVD (ISBN 978-3-95505-429-8) zum Preis von 19,90 Euro im Buch- und Fachhandel oder digital als Stream bei Anbietern wie Amazon, Apple & Co. Zweisprachig DE/EN erhältlich.
Laufzeit: ca. 105 Minuten, Die DVD erscheint im Verlag Regionalkultur. Weitere Informationen und Trailer www.ruppertfilm.de