Schwarzwald aktuell
Foto: Liftverbund Feldberg
Foto: Liftverbund Feldberg

Akuter Schneemangel: Wo mit Wintersport trotzdem noch was geht

31. Januar 2024
Für die Wintersportfans ist es bisher ein Winter, der fast zum Verzweifeln ist. Gerade zwei Mal hat er für jeweils ein paar Tage kurze Gastspiele gegeben, sich dann aber wieder rasch verabschiedet. Bis in höchste Lagen des Schwarzwalds  finden wir alles, nur kein Schnee. Doch zwei kleine Ausnahmen gibt es: noch: auf dem Feldberg und an der Schwarzwaldhochstraße.

Das sind denn auch die einzigen Orte im Schwarzwald und darüber hinaus wohl auch in ganz Baden-Württemberg. wo derzeit wintersportmäßig noch was drin ist. Bevor jetzt alle in Jubelstürme ausbrechen: Natürlich ist das Angebot auch hier stark eingeschränkt. Aber immerhin: Es geht noch was. Den Schneekanonen sei dank!

Feldberg: Laut dem Wintersportbericht vom 31. Januar gibt es neben kahlen Flächen auf dem Feldberg derzeit noch zwischen fünf und 15 Zentimeter Schnee.  Von den insgesamt 17 Liften und Bahnen sind 8 in betrieb, n denen 10 von den bei Vollbetrieb insgesam t34 Kilometer präpariert sind. Erheblich eingeschränkt ist das Loipenangebot. Von den 48 Kilometern sind gerade einmal 3,3 Kilometer befahrbar. Ausgestiegen aus dem Wintersportangebot ist der Belchen. Dort ist derzeit kein Wintersport möglich.

Schwarzwaldhochstraße: Der Skilift Seibelseckle ist heute Mittwoch, 31.1.2024, von 9 – 22 Uhr bei guten Bedingungen in Betrieb. Dort hofft man das auch bei unveränderter Wetterlage das Angebot mindestens bis zum Wochenende aufrechterhalten werden kann. Alle anderen Lifte an der Schwarzwaldhochstraße sind geschlossen. Langlauffans müssen auf den Kniebis, wo die Nachtloipe auf Kunstschnee präpariert und befahrbar ist. Allerdings ist die Spur nur für Skating-Fans frei und auch ziemlich vereist, Das war es dann aber auch schon mit dem Skivergnügen im Nordschwarzwald

Wettervorhersage: Bis einschließlich des Wochenendes sieht es eher schlecht aus. Zwar soll es in der Nacht zum Freitag kurzzeitig Niederschläge geben, die allerdings nur in allerhöchsten Lagen als Schnee fallen sollen. Das Wochenende soll bei viel zu warmen Temperaturen weitgehend niederschlagsfrei sein.

DAS KÖNNTE SIE AUCH INTERESSIEREN

Solverwp- WordPress Theme and Plugin