Bevor ihr in den Genuss der rasanten Abfahrt kommen könnt, müsst ihr natürlich erst einmal oben sein. Klar, dass man auf schönen Wanderwegen den Gipfel erreichen kann, doch es geht auch noch viel, viel bequemer. Zum Glück gibt es da ja auch noch den Hasenhorn-Doppelsessellift, der euch vom Todtnauer Stadtzentrum komfortabel und in wenigen Minuten hinauf auf den wunderschönen Aussichtsberg bringt. Schon das ist ein Top-Erlebnis.
Spektakulärer Fahrspaß
Ja und dann geht es los, das Fahrabenteuer mit der längsten Rodelbahn Deutschlands, der große Fahrspaß für kleine und für große Flitzer. Auf schienengeführten Schlitten geht’s rasant die sage und schreibe 2,9 km lange Strecke hinab ins Tal – das Tempo bestimmt ihr dabei selbst – es ist kinderleicht. Lustige Wellen, steile Kurven und drei tolle Kreisel sorgen für eine Fahrt voller Überraschungen. Natürlich ist das auch ein Riesenerlebnis für Kinder. Ab drei Jahren und einer Größe von 95 cm dürften sie mit dem Coaster ihr mitfahren. Ab 8 Jahren und einer Größe von 1,40 m dann sogar alleine.
Großartiger Aussichtsturm
So ganz wird man den Hasenhorn indes nicht gerecht, wenn man meint, dass die Seilbahn und der Coster die einzigen Attraktionen des Todtnauer Hausbergs sind. Von wegen. Von der Bergstation des Sessellifts lohnt sich ein rund 20-minütiger Spaziergang, um dann auf dem Gipfel des Berges, zum Höchsten zu kommen, was das Hasenhorn zu bieten hat: seinen Aussichtsturm. Das im 2009 eingeweihte, hochinteressante Bauwerk besteht aus 120 Jahre alten Douglasienstämmen, die im Todtnauer Stadtwald geschlagen wurden. Von der Aussichtsplattform genießen wir eine fantastische Aussicht auf Feldberg, Belchen, Schauinsland und viele Berge mehr, wobei bei entsprechenden Wetter auch die Alpen mit Mönch, Eiger und Jungfrau ins Blickfeld rücken. Einfach herrlich da oben.
Uriges Berggasthaus
Zu weiteren Highlights auf dem Berg gehört auch ein wunderschöner Märchenwanderweg für Kinder. Auf ihre Kosten kommen auch die Mountainbiker auf die drei verschieden schwierige Downhillstrecken hinunter ins Tal warten und nicht zuletzt ist da auch noch das direkt an der Bergstation gelegene urige Berggasthaus Hasenhorn, das nicht nur mit leckeren Speisen und Hüttenatmosphäre lockt, sondern mit einer Sonnenterrasse, die für ihre einmaligen Ausblicke weithin bekannt ist.
Weitere Infos unter https://www.hasenhorn-rodelbahn.de/