Schwarzwald aktuell
Foto: Michael Corona (Alle Fotos)
Ein in jeglicher Hinsicht spektakuläres Bauwerk: die Blackforestline, die an Pfingsten in Todtnau eingeweiht werden wird.
Ein in jeglicher Hinsicht spektakuläres Bauwerk: die Blackforestline, die an Pfingsten in Todtnau eingeweiht werden wird.
Foto: Michael Corona (Alle Fotos)

Ab Pfingsten in Todtnau: Nervenkitzel pur auf „Blackforestline“

24. Mai 2023
Diesem Termin haben viele entgegengefiebert; jetzt ist es soweit! Ab dem Pfingstwochenende wird der Schwarzwald um eine spektakuläre Attraktion reicher sein: die Blackforestline in Todtnau.

Nach neunmonatiger Bauzeit wird die 450 Meter lange Hängebrücke, die den Todtnauer Wasserfall in einer Höhe von bis zu 120 Metern überspannt, am Pfingstwochenende offiziell eröffnet. Klar, dass dies ein Grund zum Feiern ist.

Vom 27. bis zum 29 Mai geht es an dem neuen, faszinierenden Bauwerk denn auch richtig rund. An allen drei Tage sind spektakuläre Brückenführungen und musikalische Highlights angesagt Für das leibliche Wohl rund um das neue Besucherzentrum sorgen die Todtnauberger Vereine in einem Gemeinschaftsprojekt mit ehrenamtlichen Helferinnen und Helfern.

Schwindelfreiheit und Mut gefragt

Na gut, wir geben ja zu: Dieses Brückenvergnügen ist mit Sicherheit nicht jedermanns Sache. Schwindelfreiheit und eine ganz gehörige Portion Mut sind schon gefragt, wenn man sich auf den 1,20 Meter breiten Weg über die Brücke machen will, reicht der Blick durch den Gitterrost der Lauffläche doch 120 Meter hinunter ins Tal, wo sich der tief herabfallende Stübenbach mit den Todtnauer Wasserfällen rauschend seinen Weg ins Tal sucht. Nicht nur das: Die Brücke schwankt auch leicht. Spätestens da schießt das Adrenalin durch den Körper, ist Nervenkitzel pur angesagt. Spektakulär auch der Blick in die herrliche Schwarzwaldlandschaft.

Beeindruckendes Bauwerk

Das Bauwerk selbst ist wirklich beeindruckend. Der 55 Tonnen schwere Brückensteg wird von Pylonen gehalten, über die die Tragseile verlaufen. Gesamtgewicht des Bauwerks: 730 Tonnen. Die maximale Tragkraft der Brücke liegt bei 1000 Personen. Richtig elegant sieht sie aus, die Blackforestline

Runde fünf Millionen Euro hat die Stahl- und Bewehrungsbaufirma Eberhardt aus dem oberschwäbischen Riedlingen für das Projekt im Hochschwarzwald in die Hand, wobei das Unternehmen bereits über „Brückenerfahrung“ verfügt. Im Nordschwarzwald – genauer gesagt in Bad Wildbad – baute sie die Wildline“, die zu einer großartigen Erfolgsgeschichte wurde.

 Im Juli 2018 eingeweiht, machten sich seitdem Zigtausende von Mutigen auf den Weg über das leicht schwankende Geläuf. Ähnlich wie in Bad Wildbad im Hochschwarzwald rechnet man auch in Todtnau mit jährlich rund 100.000 Besucher.

Eingebunden in herrliche Landschaft

Von der Brücke aus haben Gäste direkten Zugang zum Todtnauer Wasserfall, der zwischen den Ortsteilen Todtnauberg und Aftersteg 97 Meter in die Tiefe stürzt. Er zählt zu den höchsten Naturwasserfällen in Deutschland. Auch Wanderwege führen direkt am Wahrzeichen der Bergwelt vorbei. Der Premiumweg „Wasserfallsteig“, bietet über eine Länge von 12 Kilometern ein besonderes Naturerlebnis, angefangen von alpinen Steigen bis hin zu weitläufigen Kräuterwiesen.

Um Gäste vor Ort bestmöglich bedienen und beraten zu können, richtet die Hochschwarzwald Tourismus GmbH direkt bei der Hängebrücke eine neue Tourist-Information ein. Dort erhalten Besucher:innen pünktlich zur Eröffnung der Hängebrücke alle wichtigen Informationen zur Bergwelt Todtnau und der Ferienregion Hochschwarzwald.

Bei einem Pressetermin am Mittwoch. 24. Mai, gab es bei den Verantwortlichen nur glückliche Gesichter. Günter Eberhardt, Investor und Geschäftsführer der Hängebrücke Todtnau GmbH & Co. KG und sein Projektleiter Roland Haag waren gar richtig happy. Eberhardt strahlend: „Für den Besuch der Blackforestline braucht es Mut, für den Brückenbau auch. Der Mut, eine lange Planungsphase in Kauf zu nehmen, wird nun belohnt.“

Todtnaus Bürgermeister bezeichnete in einem Presstermin  die Brücke als ein „außerordentliches und einzigartiges Projekt. Sie erfülle ihn mit Begeisterung und Freude. Die Hängebrücke werde in Todtnau und der Region völlig neue Maßstäbe setzen und im Bereich Tourismus und Wirtschaftskraft eine neue Anschubwirkung entfachen.“  

Ähnlich sieht dies auch Patrick Schreib, Geschäftsführer der Hochschwarzwald Tourismus GmbH: „Wenn mutige Investoren auf Gemeindeverantwortliche treffen, die ideale Rahmenbedingungen schaffen und passende landschaftliche Gegebenheiten aufzeigen, dann können neue Attraktionen wie die beeindruckende Blackforestline in Todtnau entstehen. Dieses Zusammenspiel aus Hängebrücke, Wasserfall und angeschlossenen Wanderwegen sei ein Paradebeispiel für nachhaltigen Tourismus.

Infos

Weitere Informationen zur Hängebrücke unter blackforestline.de
Weitere Informationen zur Ferienregion Hochschwarzwald unter hochschwarzwald.de
 

DAS KÖNNTE SIE AUCH INTERESSIEREN

Solverwp- WordPress Theme and Plugin