Schwarzwald aktuell
Foto: Stadtarchiv Lahr (Alle Bilder)
Überrascht mit faszinierenden Lichteffekten: das Parkleuchten in Lahr.
Überrascht mit faszinierenden Lichteffekten: das Parkleuchten in Lahr.
Foto: Stadtarchiv Lahr (Alle Bilder)

Ab 18.11: „Parkleuchten“ in Lahr: Eintauchen in Lichterwelt der Phantasie

15. November 2023
Eine Flamingo Kolonie im winterlichen Schwarzwald bewundern? „Gibt‘s nicht“, sagen Sie. „Gibt‘s doch“ sagen wir! Auch dieses Jahr wird der Stadtpark in Lahr beim großen Parkleuchten von Samstag, 18. 11. bis Sonntag, 3. 12. wieder mit eindrucksvollen leuchtenden Akzenten und vielen überraschenden (Licht-)Szenarien begeistern.

Es ist jetzt das dritte Mal, dass es 2023 das Parkleuchten geben wird. Zigtausende kamen bei den ersten beiden Male in den Park, ließen sich von den spektakulären Lichtinstallationen in den Bann ziehen. Auch in diesem Jahr hat man sich wieder jede Menge einfallen lassen. „Schon gesehen“ ist dabei nicht. Es werden wieder fast ausschließlich Neuheiten gezeigt.

Märchenhafte Kulisse

Bäume, Wiesen, Wege – der Lichterschein wirkt in die Umgebung ein und macht sie zur märchenhaft schönen Kulisse. Hier eine Video-Projektion, dort ein beleuchtetes Exponat und die schönsten Bäume werden mit bunten Farben gekonnt in Szene gesetzt. Mit viel Fingerspitzengefühl und ganz gezieltem Einsatz von exakt platzierten Lichtquellen will man auch in diesem Jahr wieder die außergewöhnliche Atmosphäre des Stadtparks Lahr unterstreichen.

Villa Jamm Highlight

Auch dieses Jahr werden die Besucher auf einer Strecke von ca. 1,5 vom Eingang bis zur Villa Jamm und wieder zurückgeführt. Dabei nimmt die Villa dieses Jahr einen ganz besonderen Platz ein, dient sie doch als besondere Leinfläche für eine Videoprojektion.Freuen Sie sich zum Beispiel auf die bereits erwähnte pink leuchtende Flamingo-Kolonie , auf bunt schimmernde Seerosen, die Wasserfläche neu erstrahlen lassen, oder eine durch den Park tanzende Ballerina, um nur einmal einige Beispiele zu nennen.

Wer vor, während oder nach dem Spaziergang durch den illuminierten Park noch was fürs leibliche Wohl sucht, wird in der Orangerie und am großen Pavillon von Don Peppino mit Crêpes, Flammenkuchen, Glühwein, Punsch und Anderem versorgt.

Infos

Der Park hat täglich von 17 bis 22 Uhr geöffnet. Letzter Einlass ist jeweils um 21 Uhr Eintritt t 9 € für Erwachsene, 4 € für Kinder von 6-17 Jahre. Kinder bis 6 Jahre sind frei. Alle weiteren Infos unter https://stadtparklahr.de/events/4

DAS KÖNNTE SIE AUCH INTERESSIEREN

Solverwp- WordPress Theme and Plugin