Schwarzwald aktuell
Foto: Hochschwarzwald Tourismus GmbH
Foto: Hochschwarzwald Tourismus GmbH

7. Blosmusik-Feschtival im Hochschwarzwald

17. August 2022
Was wäre der Hochschwarzwald ohne seine Blasmusik? Auf jeden Fall kulturell ein ganzes Stück ärmer. Vom 4. September bis 16. Oktober zeigen rund 20 Gruppen bei 10 Veranstaltungen beim 7. Rothaus Hochschwarzwälder Blosmusik-Feschtival einmal mehr was sie alles draufhaben. Und das ist jede Menge.

Zum Auftakt spielen die Musikvereine Dittishausen, Rötenbach und Urach am Sonntag, 4. September, an der Uferpromenade in Titisee. Die rund 150 Musiker:innen starten um 11 Uhr mit einem Sternmarsch zur Seebühne beim Maritim Titisee Hotel, dort dürfen sich die Besucher:innen auf die Eröffnung der Konzertreihe freuen.

Erstmals präsentiert sich das Blosmusik-Feschtival auch im Rahmen des traditionsreichen Rossfestes in St. Märgen. Am 10. September findet in der Weißtannenhalle ein Blasmusik-Abend statt und einen Tag später wird die bunte Vielfalt an traditioneller und moderner Blasmusik auch beim Festumzug zu hören sein.

Neben traditionellen Blasmusik-Veranstaltungen überrascht das Rothaus Hochschwarzwälder Blosmusik-Feschtival auch mit außergewöhnlichen Konzertorten und modern interpretierten Klängen. Bei „Leinen los“ am 11. September sind die Bläser:innen an Bord des Ausflugsschiffes MS Schluchsee und musizieren während der Fahrt auf dem größten Schwarzwaldsee.

Bei „Wir ziehen alle Register“ am 25. September in Eisenbach wird das Blasorchester des heimischen Musikvereins durch stimmungsvolle Orgelklänge in der Kirche St. Benedikt bereichert. Im Anschluss an das Konzert werden die Gäste im Pfarrstüble bewirtet. Den Schlusspunkt der Veranstaltungsreihe bilden die Konzerte im Rahmen der Kilbig (Kirchweihfeste) in Unadingen und Bachheim am 16. Oktober. Mehr infos unter www.hochschwarzwald.de

DAS KÖNNTE SIE AUCH INTERESSIEREN

Solverwp- WordPress Theme and Plugin