Foto: Elztalhotel (Alle Fotos)
Lässt keine Wünsche offen: der großzügige Wellnessbereich des Hotels.
Lässt keine Wünsche offen: der großzügige Wellnessbereich des Hotels.
Foto: Elztalhotel (Alle Fotos)

50 Jahre Elztalhotel: Erholung pur im Südschwarzwald

29. Januar 2022

Ein glänzender Ruf eilt ihm voraus -und spätestens, wenn Sie dort zu Gast sind, wissen Sie auch warum. Die Rede ist vom Elztalhotel, das nun wirklich keine Wünsche offenlässt und zu den Top-Hotels im Schwarzwald gehört. 2022 ist für das Haus dann aber doch ein ganz besonderes Jahr. Schließlich wird man nicht alle Tage 50 Jahre alt.

Ja, es sind 50 Jahre, in denen eine Familie im romantischen Elztal eine einzigartige Erfolgsgeschichte geschrieben hat. Vielleicht ist der runde Geburtstag auch die Zeit, um einmal ein klein bisschen innezuhalten und sich staunend bewusst zu machen, was hier mit Mut, Tatkraft, Ideen und jeder Menge Herzblut in einem halben Jahrhundert Großartiges geschaffen wurde.

Eine Top-Adresse: das Elztalhotel im Südschwarzwald

Schon der Standort des Hauses könnte attraktiver kaum sein, bezaubert mit seiner romantischen Panoramalage auf dem Rüttlersberg, hoch über der Gemeinde Winden am Eingang des Oberen Elztals im Herzen des Südschwarzwaldes. Ja, richtig schön ist es hier! In dem mit 4-Sternen-Superior und 5-Wellness-Stars ausgezeichneten Hotel findet der Gast den perfekten Standort für herrliche Ausflüge in den Schwarzwald oder einen erholsamen Wellnessurlaub.

Mit dem „Schwarzbauernhof“ fing alles an

Die Wurzeln des Elztalhotels reichen tief: Da, wo heute das Wellnesshotel begeistert, stand vor rund 150 Jahren noch der Schwarzbauernhof. Es war die Zeit, als im Außenbereich noch Kühe auf der Weide standen und im Heustock die Katzen auf der Lauer lagen. Hätte man damals jemandem erzählt, dass aus dem bäuerlichen Hofgut mal ein Wellnesshotel der heutigen Dimension entstehen würde, es hätte einem wohl niemand geglaubt. Es dauerte dann auch noch ein ganzes Jahrhundert bis die eigentliche Geburtsstunde des heutigen Hotels schlug.

Für die Zukunft bestens aufgestellt: das Familienunternehmen Elztalhotel. Im Bild von links nach rechts: Sohn Michael mit Lisa, Bernd und Ulrike Tischer sowie Tochter Julia mit Silas und Johannes.

Top-Hotel im Südschwarzwald

Man schrieb das Jahr 1972 als Artur Volk zusammen mit seiner Frau Rosel die Höhenpension Schwarzbauernhof eröffnete und die ersten Gäste begrüßte. Aus diesen Anfängen heraus ist über die folgenden Jahrzehnte – seit 2000 unter der Leitung von Ulrike und Bernd Tischer – das Elztalhotel entstanden, wie wir es heute kennen. Immer wieder wurde in den 50 Jahren um-, aus- und neu gebaut; das Wörtchen Stillstand war hier in all den Jahren ein Fremdwort. Das Elztalhotel von heute – das sind 6000 m² Platz für Erholung. Es ist ein Haus, in dem Gastfreundlichkeit gelebt wird, alle mit jeder Menge Herzblut bei der Sache sind, der Gast sich einfach wohlfühlt.

Faszinierender Wellnessbereich

Richtig berühmt ist das Elztalhotel u.a. für seinen Wellnessbereich. Einzigartige Innen- und Außenbecken mit einer Wasserfläche von über 480 m², viele Erlebnis- und Felsensprudel, Whirlpool, Wärmeliegen, großzügige Liegeflächen und ein Außensprudelbecken mit 35 °C, in dem der Gast das ganze Jahr über entspannen kann. Und das mit einem mit herrlichem Panoramablick.  Dann die großzügige Saunalandschaft mit zahlreichen individuell ausgestatteten Saunakabinen und Ruhebereichen im charmanten Flair eines Schwarzwälder Bauernhofes Klar, dass die Saunalandschaft dem „Schwarzbauernhof“ gewidmet ist, mit dem vor nunmehr 50 Jahren die Erfolgsgeschichte des Elztalhotels begann.

Verwöhnt werden Sie nicht nur im Wellnessbereich, sondern auch von der Küche. Aus der Verbindung von Tradition, regionalen und saisonalen Zutaten sowie anregenden Geschmackserlebnissen aus aller Welt zaubert ein hoch motiviertes Küchenteam stets neue kreative Köstlichkeiten, wobei jeder in dem weitläufigen Restaurant mit seinen verschiedenen liebevoll eingerichteten Stübchen und Bereichen garantiert seinen Lieblingsplatz findet.

Am Ende noch einmal ein Blick zurück zu den Anfängen. Auf dem „Schwarzbauernhof“ begann einst die Erfolgsgeschichte des Elztalhotels

50 Jahre Elztalhotel, das ist ein Grund zum Feiern. Klar, dass man sich im Jubiläumsjahr in dem Schwarzwälder Hotel auch für die Gäste allerhand hat einfallen lassen. Sie sind nämlich herzlich dazu eingeladen mitzufeiern. Neugierig? Na dann: www.elztalhotel.de

DAS KÖNNTE SIE AUCH INTERESSIEREN

Education Template