Schwarzwald aktuell
Foto: Hochschwarzwald Tourismus GmbH
Atemberaubend: die Hängebrücke Blackforestline, die in schwindelnder Höhe über den Todtnauer Wasserfall führt.
Atemberaubend: die Hängebrücke Blackforestline, die in schwindelnder Höhe über den Todtnauer Wasserfall führt.
Foto: Hochschwarzwald Tourismus GmbH

4 Top-Freizeittipps zum Frühlingsstart im Hochschwarzwald

7. März 2024
So, Ski und Rodel packen wir jetzt so langsam mal weg, wenn wir überhaupt dazugekommen sein sollten, sie in diesem „Miniwinter“ einmal auszupacken. Jetzt hat der meteorologische Frühling begonnen und mit dem damit verbundenen Erwachen der Natur locken im Hochschwarzwald zahlreiche Freizeitmöglichkeiten. Hier sind vier erlebnisreiche Vorschläge für die kommenden Wochen.

Geführte Wanderung: Todtnauer Wasserfall und Blackforestline

Die geführte Wanderung „Atemberaubend erfrischend“ führt die Teilnehmer über die neue Hängebrücke Blackforestline und zum Todtnauer Wasserfall. Die zweieinhalbstündige Tour verspricht beeindruckende Ausblicke auf die Bergwelt von Todtnau sowie interessante Fakten über die 450 Meter lange Hängebrücke und einen der höchsten Naturwasserfälle Deutschlands. Die Tour wird bis Ende März jeden Montag und Donnerstag um 14:30 Uhr angeboten.

Auf dem Seenradweg Hochschwarzwald

Auf dem Seenradweg Hochschwarzwald kann das größte Mittelgebirge Deutschlands bequem mit dem E-Bike erkundet werden. Der Weg führt an den bekanntesten Seen der Region, wie dem Schluchsee und dem Titisee, vorbei. Die 67 km lange Tour beginnt in Seebrugg und kann an mehreren Stellen verkürzt oder verlängert werden. E-Bikes stehen an verschiedenen Verleihstationen im Hochschwarzwald zur Verfügung. Gäste mit der Hochschwarzwald Card können einmal während ihres Aufenthalts ein E-Bike drei Stunden lang kostenlos nutzen. Einheimische aus der Ferienregion können dieses Angebot einmal im Jahr mit der WälderCard in Anspruch nehmen.

Ein großartiges Highlight für Radfans und mit dem E-Bike auch problemlos machbar: der Seenradweg im Hochschwarzwald. Bild: Hochschwarzwald Tourismus GmbH

Deutsches Uhrenmuseum: Bau dir eine Kuckucksuhr

Ein besonderes Erlebnis bietet das Deutsche Uhrenmuseum in Furtwangen mit dem Workshop „Do-it-yourself Kuckucksuhr“. In diesem Kurs haben die Teilnehmer die Möglichkeit, ihre eigene Kuckucksuhr zu bauen und zu dekorieren. Der Workshop kann bis einschließlich 1. August täglich zwischen 11 und 15:30 Uhr gebucht werden und dauert etwa 2,5 Stunden.

Wird ganz schön bunt, unsere Kuckucksuhr. Soll schließlich was „Gleichsehen“. Bild: Deutsches Uhrenmuseum

Zoo und Freizeitpark Tatzmania in Löffingen

Der Zoo und Freizeitpark bietet Familien ein echtes Abenteuer. Hier können über 20 Tierarten bestaunt werden. Wusstet ihr, dass das Tatzmania im Schwarzwald eine der größten Raubtieranlagen Europas hat, in denen die Tiger und Löwen jede Menge Platz haben und von den Besuchern bewundert werden können? Ein besonderes Erlebnis sind natürlich die Raubtierfütterungen. Darüber hinaus sorgen mehrere Fahrgeschäfte und Spielmöglichkeiten für jede Menge Abwechslung und ein rundum gelungenes Familienerlebnis.

Weitere Infos gibt es unter www.hochschwarzwald.de

DAS KÖNNTE SIE AUCH INTERESSIEREN

Solverwp- WordPress Theme and Plugin