Der Naturpark Südschwarzwald hat viele Gesichter: Er ist schützenswerte Natur, einzigartige Erholungsregion und traditionsreiche Kulturlandschaft. Vom tiefsten Punkt auf 180 Metern bis hinauf auf den 1.493 Meter hohen Feldberg, wo auch das Naturparkzentrum zu finden ist, erstreckt sich das vielfältige Großschutzgebiet.
„Eine Region gestaltet ihre Zukunft“
Vor 25 Jahren kamen Kommunen und Vereine hier zusammen, um gemeinsam die zukünftigen Herausforderungen und Aufgaben des Südschwarzwaldes anzugehen. Unter dem Slogan „Eine Region gestaltet ihre Zukunft“ setzt sich der Naturpark Südschwarzwald seither mit seinen Mitgliedern, Partnern und Freunden aktiv für eine nachhaltige Entwicklung des ländlichen Raumes ein. Als Moderator, Impulsgeber und Netzwerker bringt sich der Naturpark auf einer Fläche von 394.000 Hektar und in 115 Mitgliedsgemeinden ein und konnte in den vergangenen Jahren rund 1.500 Projekte mit etwa 14 Millionen Euro fördern. Ermöglicht wird dies dank der zur Verfügung gestellten Mittel des Landes Baden-Württemberg, der Lotterie Glücksspirale und der Europäischen Union.
Landrätin Marion Dammann, die seit 12 Jahren als Vorsitzende die Naturpark-Arbeit mitgestaltet: „Die Vielfalt der Region und der darin lebenden Menschen ist seit 25 Jahren die Stärke des Naturparks. Denn wo viele Stimmen gehört werden, entstehen Vertrauen und Gemeinsamkeit. Und nur so gelingt gemeinsames Engagement für eine nachhaltige Entwicklung der Region.“
Das Programm im Jubiläumsjahr
„Alle sind dazu eingeladen, in diesem Jahr mit uns zu feiern und sich mitzufreuen“, sagte Naturpark-Geschäftsführer Roland Schöttle angesichts der zahlreichen Events, die das laufende Jahr prägen werden. Unter anderem startet die Naturpark-Marktsaison mit 21 Terminen am 5. Mai in Furtwangen und am 24. Mai wird der 3. Alemannische Poetry-Slam im Burghof Lörrach stattfinden. Darüber warten von der literarischen Wanderung bis hin zum Badischen Kräutertag weitere Highlights auf die Südschwarzwälderinnen und Südschwarzwälder.
Wissenswertes zum Jubiläumsprogramm und der Naturpark-Arbeit finden sich online unter www.naturpark-jubilaeum.de. Ebenso gibt es auf den Social-Media-Kanälen des Naturparks (Facebook und Instagram) stets Aktuelles und Wissenswertes zu erfahren.