Schwarzwald aktuell
Foto: Hochschwarzwald Tourismus GmbH
Es gibt viele Gründe, um den Schwarzwald zu besuchen. Einer davon ist ganz sicher die herrliche Landschaft. Hier ein Bild mit dem Titisee.
Es gibt viele Gründe, um den Schwarzwald zu besuchen. Einer davon ist ganz sicher die herrliche Landschaft. Hier ein Bild mit dem Titisee.
Foto: Hochschwarzwald Tourismus GmbH

2023 bestes Jahr aller Zeiten! Schwarzwald bricht seine Tourismusrekorde!

23. Februar 2024
Aber hallo! Das ist ja richtig stark! Der Schwarzwald hat im Jahr 2023 bei den Übernachtungen eine neue historische Bestmarke erreicht und dabei auch erstmals die 23 Millionen geknackt. Auch bei der Zahl der Gäste hat er seinen bisherigen Rekord aus dem Jahr 2019 knapp gebrochen und damit zwei Allzeitrekorde aufgestellt. Etwas, was das Land Baden-Württemberg in seiner Gesamtheit nicht geschafft hat. Da gab es „nur“ einen.

Übernachtungen: die 23 Millionen-Marke geknackt

Laut Statistiker wurden im Schwarzwald im vergangenen Jahr 23.059.507 Millionen Übernachtungen registriert. Das sind 1,3 Prozent mehr als im bisherigem Rekordjahr 2019, also dem letzten Jahr vor der Pandemie, dem ja dann in den nächsten beiden Jahren ein dramatischer Einbruch folgte. Vergleicht man die Zahlen des Jahres 2023 mit denen von 2022 betrug der Zuwachs sogar 7,2 Prozent.

Besser als vor der Pandemie

Wenn man die Zahlen des Schwarzwalds mit den landesweiten Zahlen vergleicht, sieht der Schwarzwald bei Übernachtungen richtig gut aus. Insgesamt brachte es Baden-Württemberg auf 57,5 Millionen Übernachtungen, was gegenüber dem Rekordjahr 2019 einen Zuwachs von 0,6 Prozent bedeutet. Zur Erinnerung: Im Schwarzwald ist dieser Prozentsatz mit 1,3 Prozent mehr als doppelt so hoch. Dafür war dann der Zuwachs gegenüber 2022 mit den 7,2 Prozent nicht ganz so hoch wie landesweit mit 10,1 Prozent. Im Schwarzwald wurde schon 2022 ein überdurchschnittlicher Zuwachs registriert.

Das Wandern steht bei vielen Gästen des Schwarzwalds ganz hoch im Kurs. Die berühmteste Wanderung ist wohl die in der Wutachschlucht.
Foto: Hochschwarzwald Tourismus GmbH

Reisegebiete des Schwarzwalds im Vergleich

Jetzt ein Blick darauf, wie sich die Übernachtungszahlen innerhalb des Schwarzwalds auf die drei Gebiete Südlicher Schwarzwald, Mitterer Schwarzwald und Nördlicher Schwarzwald. Aus dem Südlichen Schwarzwald wurden 2023 rund10,3 Millionen Übernachtungen gemeldet, was einem Plus von 6,2 Prozent gegenüber 2022 und einem Plus von einem Prozent gegenüber der Zeit vor der Pandemie entspricht. Auch der Mittlere Schwarzwald konnte zulegen. Gegenüber 2022 kam er mit seinen jetzt rund 6,3 Millionen Übernachtungen auf ein Plus von 6,6 Prozent zu und gegenüber 2019 sogar um. 3,6 Prozent. Der vergleichsweise höchsten Prozentzuwachs gegenüber dem Jahr 2022 erzielte indes der Nördliche Schwarzwald, der es hier auf ein Plus von 9,5 Prozent brachte. Gegenüber 2019 liegt man mit rund 6,5 Millionen Übernachtungen mit 0,4 Prozent im Gegensatz zu den beiden anderen Gebieten nur noch knapp unter den Werten vor der Pandemie. Im Norden des Reisegebiets Schwarzwald hat man ganz offensichtlich zur Aufholjagd geblasen.

40 % aller Übernachtungen: Schwarzwald klare Nr. 1. im Land

Drei einzelne Zahlen sind dann doch auch noch interessant. Der Schwarzwald stellt weiterhin mit seinen rund 23 Millionen rund 40 Prozent aller Übernachtungen in Baden-Württemberg und bleibt hier die klare Nummer 1. Innerhalb des Schwarzwalds ist der Südliche Schwarzwald in Führung., der zum Ergebnis der landesweiten Übernachtungen alleine 17, 9 Prozent beisteuert

Gegenüber 2019 gelang es insgesamt 19 von 44 Stadt- und Landkreisen, die Übernachtungszahlen zu steigern. Den größten Zuwachs gegenüber dem Vorpandemie-Niveau verzeichnete dabei ebenfalls ein Schwarzwälder. Der Kreis Freiburg im Breisgau verbuchte 16,5 % mehr Übernachtungen. Ein herausragendes Ergebnis!

Im Gegensatz zum Land: Neuer Rekord auch bei Gästezahl

Bei der Zahl der Gäste zählte man in Baden-Württemberg 2023 rund 22,9 Millionen Gäste was einem deutlichen Plus von 13,8 Prozent gegenüber 2022 bedeutet. Dies reicht allerdings noch nicht ganz aus, um die Zahlen der Vor-Pandemie zu erreichen. Dazu fehlten noch 1,5 Prozent bzw. fast 340.000 Übernachtungen.

Auch der Schwarzwald legte zu. 8,909 Millionen Gästeankünfte wurden registriert. Mit 10,3 Prozent gegenüber 2022 kam man zwar nicht ganz an die 13,8 Prozent ran, die landesweit erzielt wurden. Nimmt man indes die Zahlen des bisherigen Rekordjahres 2019 zugrunde ist der Schwarzwald besser als das Land. Im Gegensatz zum Schwarzwald konnte das Land Baden-Württemberg mit seinen 22,9 Millionen Gästeankünften den Tourismusrekord aus dem Jahr nicht erreichen Dazu fehlen noch 1,5 Prozent, während man im Schwarzwald die Bestmarke aus jenem Jahr knapp um 0,1 Prozent knacken konnte. Ja dann, herzlichen Glückwunsch!

Noch mehr Infos über die Tourismusentwicklung finden Sie unter https://www.statistik-bw.de/Presse/Pressemitteilungen/2024036

DAS KÖNNTE SIE AUCH INTERESSIEREN

Solverwp- WordPress Theme and Plugin