Schwarzwald aktuell
Foto: Naturpark Schwarzwald Mitte/Nord
Schwarzwald-Guide mit Leib und Seele: Doris Kist am Höhepunkt ihrer Tour „Idyllisches Muhrbachgeflüster – Frühlingserwachen entlang der Neusatzer Sommerseite“ mit dem Blick ins Rheintal.
Schwarzwald-Guide mit Leib und Seele: Doris Kist am Höhepunkt ihrer Tour „Idyllisches Muhrbachgeflüster – Frühlingserwachen entlang der Neusatzer Sommerseite“ mit dem Blick ins Rheintal.
Foto: Naturpark Schwarzwald Mitte/Nord

2019 über 250 Touren mit den Schwarzwald-Guides

31. März 2019

Der Frühling ist erwacht und mit ihm auch die Wanderlust. Die Schwarzwald-Guides im Naturpark Schwarzwald Mitte/Nord sind gut gerüstet.

Ihre Touren der nächsten Wochen haben sie unter das Motto „Frühlingserwachen“ gestellt. Sie führen durch die Natur und richten das Augenmerk ihrer Gäste darauf, wie sich die Landschaft im Frühjahr verändert und auf vielerlei Pflanzen, Blüten und Kräuter, die sich nun wieder zeigen.

Eine Kostprobe gab jetzt Schwarzwald-Guide Doris Kist in Bühl-Neusatz. Sie präsentierte einen Auszug aus ihrer Tour „Idyllisches Muhrbachgeflüster – Frühlingserwachen entlang der Neusatzer Sommerseite“ (Termine 4. April und 9. Mai) und erzählte viel Interessantes über die erwachende Natur, den Muhrbach oder das Alban-Stolz-Kreuz.

„Wir Schwarzwald-Guides halten keine trockenen Vorträge in der Natur“, verdeutlichte Kist. „Wir möchten, dass unsere Gäste den Schwarzwald hautnah erleben, sie sollen auch riechen, fühlen, schmecken.“ So kredenzt die Nebenerwerbs-Winzerin den Besuchern auf ihrer Tour als Überraschung ein kleines kulinarisches Schmankerl aus dem Naturpark. Die schönen Ausblicke über die Vorbergzone des Schwarzwalds und ins Rheintal bis zum Straßburger Münster machen die Tour besonders faszinierend.

Weitere Beispiele für Schwarzwald-Guide-Führungen sind etwa die Touren „Rauszeit – Waldbaden im Oberacherner Wald“ von Petra Kiefer (5. April) oder „NaTour in Nagold – es grünt und blüht zwischen Gartenzaun und Landschaftsraum“ von Thomas Bühler (6. April).

„Die geführten Touren unserer BANU-zertifizierten Natur- und Landschaftsführer sind sehr vielfältig und von hoher Qualität“, verspricht Naturpark-Projektmanagerin Stefanie Bäuerle. „Von naturnahen Wanderungen in den unterschiedlichen großartigen Schwarzwaldlandschaften über kulinarische Touren, Kräuterführungen, Besichtigungen von Kulturgütern und Naturdenkmälern bis zu Geotouren, Geschichtsführungen, Fotosafaris oder Weinwanderungen ist fast für jeden Geschmack etwas dabei.“

Im Veranstaltungsprogramm des Naturparks finden sich im Laufe des Jahres über 250 Führungen der unterschiedlichsten Art, abrufbar auf dem Naturpark-Blog (www.naturparkschwarzwald.blog). Die SchwarzwaldGuides stellen sich auf einem eigenen Internetportal unter www.naturparkschwarzwald.de vor (Reiter „Aktiv unterwegs/SchwarzwaldGuides“) und bieten auf Anfrage auch individuelle Touren über das bestehende Naturpark-Programm hinaus an.

Die Schwarzwald-Guides haben alle ein intensives Ausbildungsprogramm über den Naturpark bei den Volkshochschulen der Landkreise mit mehr als 120 Unterrichtseinheiten und zahlreichen Exkursionen in den Naturpark absolviert.

DAS KÖNNTE SIE AUCH INTERESSIEREN

Solverwp- WordPress Theme and Plugin