Hätte das Adelsgeschlecht Fürstenberg im Jahr 1773, also vor nunmehr 301 Jahren, seinen Sitz nicht nach Donaueschingen verlegt, würde die Stadt heute ganz anders aussehen. Das beeindruckende Schloss, die herrliche Kirche, viele weitere Gebäude und der Fürstliche Schlosspark prägen Donaueschingen bis heute. Zu den historischen Gebäuden gehört auch der Marstall des Adelshauses, der sich in diesen Tagen zu einem wahren Weihnachtstraum verwandelt.
Einzigartiges Ambiente
Sie sind eingeladen, in diese vorweihnachtliche Welt einzutauchen und sich von deren Atmosphäre verzaubern zu lassen. Seit 300 Jahren gibt es den Marstall. Bis heute wird er in den Sommermonaten noch als Stall genutzt. Zur Weihnachtswelt strahlt er, aufwändig dekoriert, ein einzigartiges Ambiente aus. Für das Jubiläumsjahr hat man sich etwas ganz Besonderes ausgedacht – was genau, bleibt natürlich noch eine Überraschung.
Vielfalt für jeden Geschmack
In den leergeräumten Pferdeboxen, der Anspannhalle oder in eigens aufgestellten Zelten präsentieren zahlreiche ausgewählte Aussteller den wieder zu Tausenden erwarteten Besuchern ihr Angebot: Wohntextilien, Geschenkideen, Seidenmanufaktur, Glasbläserkunst, Schmuck, Delikatessen, Töpferei, Mode und vieles, vieles mehr. Wer die Wahl hat … Natürlich ist auch für Bewirtung bestens gesorgt.
Programm-Highlights für Groß und Klein
Ein Highlight ist immer auch das Programm. Verschiedene Livebands und Jagdhornbläser tragen zur weihnachtlichen Stimmung bei. Besonders die Kinder kommen hier auf ihre Kosten: Weihnachtsbacken, Märchenerzähler, Zauberer und der Nikolaus machen den Besuch im Marstall gerade für die Kleinen zu einem ganz besonderen Erlebnis.
Infos
Öffnungszeiten (30.11.–3.12.):
- Donnerstag: 15–20 Uhr
- Freitag und Samstag: 10–21 Uhr
- Sonntag: 9–18 Uhr
Eintrittspreise:
- Erwachsene: 6 €
- Kinder bis 14 Jahre: frei
Weitere Infos finden Sie unter fuerstenberg-weihnachtswelt.dep