Schwarzwald aktuell
Foto: Bild: Alex Kijak
Entlang des Wanderweges entdecken wir echte Schwarzwälder Kuckucksuhren an den Bäumen.
Entlang des Wanderweges entdecken wir echte Schwarzwälder Kuckucksuhren an den Bäumen.
Foto: Bild: Alex Kijak

2 Schwarzwälder wollen Deutschlands schönster Wanderweg 2024 werden

16. Januar 2024
Aber hallo! Wenn es um die Wahl von „Deutschlands schönsten Wanderweg 2024 geht, ist der Schwarzwald gleich mit zwei Wanderungen im Rennen. Zum einen mit dem U(h)rwaldpfad Rohrhardsberg und zum anderen mit dem Zollernblickweg

Die Publikumswahl zum schönsten Wanderweg ist die begehrteste Auszeichnung, die in Deutschland Jahr für Jahr für Wanderwege vergeben wird und bei der der Schwarzwald, einer der beliebtesten Wanderregionen Deutschlands, in den vergangenen Jahren häufig auf dem Treppchen gestanden hat. Gleich mehrfach sogar.

Die Abstimmung läuft

Mit dem U(h)rwaldpfad Rohrhardsberg und dem Zollernblickweg schickt der Schwarzwald bei der Kategorie „Eintagestouren“ gleich zwei Kandidaten ins Rennen, denen einiges zuzutrauen ist. Dies sind übrigens auch die beiden einzigen Wanderwege aus Baden-Württemberg, die im Rennen sind. Klar, dass die zwei aus dem Schwarzwald auf Ihre Unterstützung, auf Ihre Stimme setzen. In der Kategorie „Mehrtagestouren“ ist in diesem Jahr kein Weg aus Baden-Württemberg dabei. Abgestimmt werden kann noch bis zum 30. Juni 2024.

„U(h)rwaldpfad Rohrhardsberg“

Der Premiumwanderweg „Genießerpfad U(h)rwaldpfad Rohrhardsberg“ in Schonach bietet alles, was den Hochschwarzwald ausmacht. Der Weg am Rohrhardsberg führt durch Wälder, Wiesen und Moore und bietet somit eine abwechslungsreiche und ruhige Umgebung. Außerdem gibt es neben den Elzwasserfällen noch viele andere Highlights und einzigartige Ausblicke Richtung Rheinebene, Vogesen, Nordschwarzwald und Schwäbische Alb.

Der U(h)rwaldpfad bietet viele verschiedene Einblicke in die „Zeit“, was sich unter anderem durch die große Anzahl von kleinen Kuckucksuhren am Wegrand bemerkbar macht. Der Schwarzwald ist weltbekannt für seine Kuckucksuhren, die seit fast 300 Jahren hier im Hochschwarzwald hergestellt werden. Kaum sonst wo gibt es eine so tiefe Verwurzelung zwischen einem Produkt und einer Landschaft, wie im Schwarzwald und seiner Kuckucksuhr.

Der „Zollernblickweg“ führt auch am Aussichtsturm „Himmelglück“ vorbei. Ein im wahrsten Sinne des Wortes großartiges Highlight. Bild: Alex Kijak

Kunst und Kultur sind auf dem U(h)rwaldpfad ein großes Thema. Neben den Kuckucksuhren gibt es auch den höchstgelegenen Bauernhof des mittleren Schwarzwalds, den Schänzlehof zu bewundern. Außerdem führt der Weg vorbei an dem 300 Jahre alten Ochsenhof, der heute unter Denkmalschutz steht. Im Ortskern des Teilorts Rohrhardsberg kann man zudem den Kunstgarten bewundern.

Zollernblickweg

Der romantische Zollernblickweg führt rund um das idyllisch gelegene Waldhufendorf Oberlengenhardt. Angesprochen werden sollen vor allem Genusswanderer und Spaziergänger, die durch Naturwege, Rastmöglichkeiten und schöne Naturschauspiele begeistert werden möchten. Über natürliche Wurzelpfade, weite Wiesen mit fantastischen Ausblicken und durch dichte Wälder führt der Weg mit gut 100 zu überwindenden Höhenmetern an den schönsten Punkten in und um Oberlengenhardt vorbei. Ende März 2018 wurde der Zollernblickweg als erster Premium-Spazierwanderweg im Landkreis Calw vom Deutschen Wanderinstitut zertifiziert. Am 15.4.2018 wurde der Wanderweg offiziell eröffnet.

Infos

Weitere Informationen zu den beiden Schwarzwälder Wanderwegen. Aber auch zu allen anderen 13 Wanderwegen, die ebenfalls im Rennen um den „Schönsten Wanderweg Deutschlands“ mit von der Partie sind sind, gibt es auf der Seite jede Menge Infos. Hier könnt ihr dann auch eure Stimme abgeben. https://wandermagazin.de/wahlstudio

DAS KÖNNTE SIE AUCH INTERESSIEREN

Solverwp- WordPress Theme and Plugin