Die ideale Gelegenheit, eine Reise in die Vergangenheit der Bahngeschichte zu unternehmen und die verdienstvolle Arbeit dieses Vereins kennenzulernen, der an diesen beiden Tagen jeweils von 10:30 bis 17:30 Uhr die Schuppentore öffnet und seine Arbeit und sein Vereinsdomizil den Eisenbahnfreunden vorstellt. Tage, an denen Eisenbahngeschichte wieder lebendig wird!
Kostenlos anreisen im „Sonderzug“
Wie ihr zum Domizil des Vereins kommt? Standesgemäß natürlich! Von einem Bahnsteiggleis des Bahnhofs Rottweil zum Betriebsgelände gibt es einen kostenlosen Pendelverkehr mit einer E-Lok und historischen Reisezugwagen. Auf dem Areal könnt ihr nicht nur hinter die Kulissen des regen Vereins blicken und die Arbeit seiner Mitglieder zum Erhalt der historischen Fahrzeuge kennenlernen, sondern da liegt auch – wie es sich für solche Tage gehört – richtig Dampfgeruch in der Luft.
Dampfzugfahrten im Programm
Nicht nur das. Auf die Besucher warten an den beiden Tagen jeweils auch Dampfzugfahrten, die zwischen
• Rottweil – Schwenningen (Neckar) – Villingen (Schwarzwald)
• Rottweil – Spaichingen
• Rottweil – Oberndorf (Neckar)
verkehren.
Mal in einer Lok mitfahren
Wer Lust und Laune hat – und wer hat das bei einem solchen Angebot nicht – kann auch gegen einen geringen Beitrag bei einer der Führerstandsmitfahrten auf einer Diesellok im Betriebsgelände mit dabei sein.
Imponierende Fahrzeugschau und vieles mehr
Ergänzt wird dies alles u. a. durch eine beeindruckende Fahrzeugschau mit verschiedenen Dampf- und Diesellokomotiven, einer kleinen Ausstellung zur Geschichte des Bahnbetriebswerks Rottweil, einer kleinen Modellbahnausstellung, einem Souvenirverkauf, der Live-Steam-Podestanlage des Modelleisenbahnclubs Rottenburg und auch ein Echtdampf-Traktormodell im Maßstab 1:3 wird in Aktion sein. Klar, dass das Bewirtungsteam des Vereins auch bestens fürs leibliche Wohl sorgen wird.
Der Eintritt beträgt 2,00 € für Erwachsene und 1,00 € für Kinder (6–14 Jahre), wobei der Erlös für die Arbeit des Vereins verwendet wird.
Alle Infos zur Veranstaltung gibt es unter https://www.eisenbahnfreunde-zollernbahn.de/