Dies gilt auch gerade jetzt wieder, wo in Deutschland die Fußball-EM ansteht. Solche Anlässe sind auch immer die Zeit, in denen die Verkaufszahlen des Spiels rasant in die Höhe schnellen. Und das gilt natürlich erst recht, wenn man den 100. Geburtstag feiern kann und dies mit tollen Aktionen denn auch tut.
Das Kultspiel des Fußballs
Seit genau 100 Jahren wird das Spiel, bei dem kleine Zinkmännchen auf Knopfdruck zu gefürchteten Torschüssen und Torhüter zu fantastischen Paraden ansetzen, von den Miegs hergestellt. Heute ist es Mathias Mieg, der zusammen mit seinem Cousin Jochen Mieg in dritter Generation das Unternehmen führt. Seit der Gründung des Unternehmens wurden viele Millionen Spiele verkauft. Das Tipp-Kick-Spiel ist auch im Zeitalter des Internets, in dem Fußball-Computerspiele zuhauf den Markt überschwemmen, nach wie vor beliebt bei Groß und Klein, bei Alt und Jung und natürlich vor allem auch bei denen, die den Fußball lieben.
Viele prominente Kicker sind Fans
Egal, ob ihr einen Nationalspieler, einen Kicker aus deinem Verein oder einen Fußballfan fragt: Kaum einer, der dieses Spiel nicht kennt und der es nicht bereits einmal gespielt hat. Ja, viele sind regelrecht vernarrt in die kleinen Zinkfiguren und das Spiel mit dem in diesem Fall eckigen Ball. Zu den Fans gehörte ein Franz Beckenbauer genauso wie heute Thomas Müller, der sich einst schon mit Gerd Müller packende Duelle geliefert hat. Die Liste der berühmten kickenden Tipp-Kick-Fans könnte man fast beliebig fortführen.
Erst in der jüngeren Vergangenheit führten Handelsriesen wie Kaufland 2018 oder der Schweizer Konzern Migros 2022 jeweils ihre Kundinnen und Kunden zur WM in einen wahren Tipp-Kick-Sammelrausch. Mal sehen, was uns die nächste WM 2026 Tipp-Kick-mäßig bringen wird. Doch jetzt ist erst mal die EM. Und da wird auch an den unzähligen Tipp-Kick-Tischen Meisterschaften im Kleinen durchgeführt, werden Siege gefeiert und Niederlagen kassiert und natürlich auch Sieger und Meister gekürt.
8./9. Juni: „Deutsche“ in der Heimatstadt des Tipp-Kicks
Zum Beispiel in der Heimatstadt des Tipp-Kicks in Villingen-Schwenningen. Dort finden am Samstag und Sonntag (8./9. Juni) in der Schwenninger Neckarhalle die 58. Deutschen Meisterschaften statt. Ja, so lange gibt es die „Deutsche“ schon. Die Meisterschaften sind „offen“, sodass im Prinzip jeder und jede um den Titel kämpfen kann. Auch du! Oder auch zuschauen. In Schwenningen gibt es Tipp-Kick-Sport auf höchstem Niveau. Neben zahlreichen deutschen Teilnehmern werden auch welche aus Frankreich, Tschechien und der Schweiz um den Titel des Deutschen Einzelmeisters spielen. Und das mit Riesenspaß und jede Menge Leidenschaft.
Tipp-Kick: Bundesliga und ein eigener „DFB“
In Deutschland gibt es übrigens einen richtigen regelmäßigen Spielbetrieb mit Bundesliga, Zweiter Bundesliga und einigen weiteren Ligen, aus denen man auf- und absteigen kann. Und natürlich wird Jahr für Jahr auch der Deutsche Mannschaftsmeister gekürt. Organisiert wird das alles vom Deutschen Tipp-Kick-Verband (kurz DTKV), der so etwas wie der DFB des Tipp-Kicks ist. Auf den Internetseiten des Verbandes https://dtkv.info/ kann man sich beispielsweise auch über die Deutschen Meisterschaften informieren.
Tipp-Kick-Fieber: Turniere in berühmten Monumenten
Doch das ist längst nicht alles, was in diesen Tagen in Sachen Tipp-Kick so alles läuft. Auch die Staatlichen Schlösser und Gärten Baden-Württembergs sind dem Tipp-Kick-Fieber erlegen. Sie laden vom 15. Juni bis 13. Juli zu Tipp-Kick-Aktionstagen mit spannenden Tipp-Kick-Turnieren in einigen von ihnen betreuten Monumenten ein. Fußballfans jeden Alters können bei der Tipp-Kick-Meisterschaft ihr Geschick beweisen. Und das in einem außergewöhnlichen Umfeld. Die Teilnahme ist kostenlos.
Der Anpfiff findet im Residenzschloss Ludwigsburg am Samstag, 15. Juni, um 10.00 und 13.00 Uhr statt. Am Sonntag, 23. Juni, wird um 13.00 Uhr an der Grabkapelle auf dem Württemberg gespielt. Am Sonntag, 30. Juni, geht das Turnier um 13.00 Uhr auf Schloss Solitude weiter. Im Anschluss geht es am Samstag, 6. Juli, um 12.00 Uhr in den Schwarzwald zum Kloster Alpirsbach. Der letzte Termin des Turniers ist am Samstag, 13. Juli, um 13.00 Uhr im Schloss Bruchsal. Bei allen Veranstaltungen gibt es tolle Preise zu gewinnen. Alle Infos über die Tipp-Kick-Aktionstage gibt es unter www.schloesser-und-gaerten.de/besuchsinformation/veranstaltungen/tipp-kick-meisterschaft.
Tipp-Kick-Ausstellung im Industriemuseum in VS
In der Heimatstadt des Tipp-Kicks hat man sich anlässlich des Jubiläums etwas ganz Besonderes einfallen lassen. Vom 7. Juni bis zum 10. November wird im Uhrenindustriemuseum in Villingen-Schwenningen die Sonderausstellung „Abseits des Rasens – Fußball im Spiel und Simulation“ gezeigt. Dabei erfahren wir nicht nur jede Menge über das Tipp-Kick-Spiel, sondern auch über andere Formen der Fußball-Simulation. Ob analog oder digital – die Ausstellung gibt ein breites und vielfältiges Bild vom Spiel abseits des Rasens. Richtig spannend ist das, zumal es dort auch eine Game-Arena gibt, die mit einer großen Auswahl an Fußballspielen zum Ausprobieren und Verweilen einlädt. Mehr Infos dazu unter www.uhrenindustriemuseum.de/ausstellungen/sonderausstellung.