Großartige Erfolgsgeschichte
Genau diese Frage wird am Sonntag, 4. Mai 2025, von 11 Uhr an beim Schwarzwälder Kirschtortenfestival im Kurhaus in Todtnauberg beantwortet, wobei dieses Kirschtortenfestival dann doch ein bisschen etwas Besonderes ist. Schließlich ist es das zehnte Mal, dass das Kirschtortenspektakel stattfindet. Ein kleines Jubiläum also! Ja, dieser Wettbewerb um das Backen der süßesten Versuchung, die der Schwarzwald zu bieten hat, ist zu einer großartigen Erfolgsgeschichte geworden, die jedes Mal viele, viele Menschen nach Todtnauberg lockt.
24 kämpfen um den Sieg
2025 werden neun Küchenprofis und 15 Hobbybäcker:innen im Wettbewerb gegeneinander antreten. In der Jury bewerten die Konditormeister:innen Armand Maier, Franz-Josef Koszinowsky, Walter Georg Blust und Lena Kaltenbach sowie Küchenmeister Alfred Boch die kunstvoll geschaffenen Torten nach den Kriterien Optik, Handwerk und Geschmack.

Nur 20 Minuten Zeit
Nur 20 Minuten bleiben den 24 für die Herstellung ihrer Torte, inklusive Auf- und Abbau der Konditor-Utensilien. Den dunklen Biskuitboden, die Kirschen für die Füllung und Dekoration sowie alle Werkzeuge müssen sie selbst mitbringen. Kirschwasser, Sahne und Konfitüre werden vor Ort zur Verfügung gestellt, ebenso Rührmaschinen und Sahnebläser.
Das Publikum darf probieren
Das Publikum ist hautnah dabei, wenn die Teilnehmenden an die Arbeit gehen. Als Auszeichnung für die beste Torte winkt ein Preisgeld. Des Weiteren erhalten die besten drei teilnehmenden Auszubildenden aus dem Gastronomie- und Konditoreigewerbe eine Einladung für einen Zuckerkurs bei Jurymitglied Franz-Josef Koszinowsky. Im Anschluss an die Siegerehrung können die entstandenen Köstlichkeiten vom Publikum probiert werden. Ein echtes Highlight für die Fans dieser Schwarzwälder Spezialität.
Infos
Tickets gibt es in allen Tourist-Informationen der Hochschwarzwald Tourismus GmbH, telefonisch unter +49 (0)7652/1206-0 sowie online unter kirschtorte.de oder unter reservix.de. Im Ticketpreis von 12 € enthalten sind ein Stück Schwarzwälder Kirschtorte und eine Tasse Kaffee. Mmmh, wie das schmeckt!