Foto: Foto: Gasometer
Faszinierend, aber leider auch gefährdet: die Welt Amazoniens. In Pforzheim können wir mit dem Regenwald auf eine großartige Weise Bekanntschaft machen.
Faszinierend, aber leider auch gefährdet: die Welt Amazoniens. In Pforzheim können wir mit dem Regenwald auf eine großartige Weise Bekanntschaft machen.
Foto: Foto: Gasometer

10 Jahre Gasometer: Zum Jubiläum Regenwald im Schwarzwald

28. November 2024
Pforzheim steht ein besonderes Highlight bevor: Ab dem 7. Dezember 2024 bringt das Gasometer den tropischen Regenwald Amazoniens in den Schwarzwald. Künstler Yadegar Asisi wird bei der Eröffnung seines neuesten 360-Grad-Panoramas „Amazonien – Faszination tropischer Regenwald“ sogar persönlich anwesend sein, zumal das Gasometer an dem Wochenende sein 10-jähriges Bestehen mit einem großen Jubiläumsprogramm am 7. und 8. Dezember feiern wird.

Eröffnung und Jubiläumsfest: Ein Wochenende voller Highlights

Seit seiner Gründung im Jahr 2014 hat sich das Gasometer Pforzheim zu einer der beeindruckendsten Kulturstätten der Region entwickelt. Zum Jubiläum öffnet sich das Tor in eine völlig neue Welt: Der Regenwald des Amazonas – ein Naturwunder voller Geheimnisse und Bedrohungen – wird in einem monumentalen Panorama erlebbar gemacht.

Das Jubiläumsprogramm hält für Besucher zahlreiche Attraktionen bereit:

  • Signierstunde mit Yadegar Asisi: Der Künstler lädt am 7. Dezember ab 11 Uhr zu persönlichen Gesprächen und Signaturen ein.
  • Kostenfreie Führungen: Jede volle Stunde können Besucher an Führungen teilnehmen und mehr über die Geschichte und Technik der Panoramen erfahren.
  • Kinderprogramm: Von Kinderschminken bis zur Fotobox – auch die kleinen Gäste kommen auf ihre Kosten.

Amazonien – eine Reise in die tropische Vielfalt

Mit seinem neuesten Werk nimmt Asisi die Besucher mit auf eine Reise ins Herz des brasilianischen Regenwaldes. Das Panorama zeigt die überwältigende Flora und Fauna des Amazonas in hyperrealistischen Details: von gigantischen Baumriesen und leuchtenden Schmetterlingen bis hin zu fleischfressenden Pflanzen und Kolonien von Riesenameisen. Es ist eine begeisternde, aber auch fragile Welt. Die Atmosphäre des Panoramas wird durch Licht- und Klanginstallationen verstärkt. Der Wechsel von Tag und Nacht wird simuliert, und eigens komponierte Musik von Eric Babak lässt die Geräuschkulisse des Regenwaldes lebendig werden.

10 Jahre Gasometer – eine Erfolgsgeschichte

Das Gasometer hat in den vergangenen zehn Jahren immer wieder mit spektakulären Panoramen begeistert: „Rom 312“, „Great Barrier Reef“ und zuletzt „Pergamon“ lockten Hundertausende Besucher an. Allein „Pergamon“ , die am 28. November zu Ende geht zog seit März 2023 rund 150.000 Menschen nach Pforzheim. Mit „Amazonien“ dürfte das Gasometer nahtlos an diesen Erfolg anknüpfen, bringt es ein einzigartiges Stück Natur in den Schwarzwald.

Yadegar Asisi, der Meister der 360-Grad-Panoramen, hat für sein neues Werk die Region rund um den Amazonas mehrfach bereist. Seine Eindrücke hat er in einem Panorama eingefangen, das die komplexe Symbiose von Flora und Fauna im Regenwald zeigt.

Ein Besuch, der die Sinne belebt

Das Gasometer Pforzheim lädt Besucher dazu ein, den Regenwald hautnah zu erleben und die Vielfalt des Amazonas zu entdecken. Mit „Amazonien“ wird ein weiteres Kapitel in der Erfolgsgeschichte des Gasometers geschrieben – und das Jubiläumswochenende am 7. und 8. Dezember bietet den perfekten Rahmen, um dieses kulturelle Highlight zu feiern.

Weitere Informationen und Tickets gibt es auf der Website unter https://www.gasometer-pforzheim.de/de/10-jahre-gasometer-pforzheim

DAS KÖNNTE SIE AUCH INTERESSIEREN

Solverwp- WordPress Theme and Plugin