Foto: Hochschwarzwald Tourismus GmbH
Neu bei der Hochschwarzwald Tourismus GmbH: Bonndorf
Neu bei der Hochschwarzwald Tourismus GmbH: Bonndorf
Foto: Hochschwarzwald Tourismus GmbH

Tourismus / Hochschwarzwald wächst: Bonndorf seit 1. Januar 2026 mit dabei

1. Januar 2026
Mit dem Jahreswechsel ist es amtlich: Bonndorf gehört nun zum Vermarktungsgebiet der Hochschwarzwald Tourismus GmbH (HTG). Damit ist die Tourismusregion auf 21 Gemeinden angewachsen. Für Gäste und Einheimische Bonndorfs bedeutet das ein deutlich erweitertes Informations- und Serviceangebot. In der früheren Blumenhandlung Woll im Bonndorfer Ortszentrum wurde Ende Dezember ein neuer Infopunkt eröffnet – gut erreichbar, modern ausgestattet und täglich von 8 bis 18 Uhr geöffnet.

Neuer Infopunkt mit Service-Terminal und Video-Beratung

Ob Wanderideen, Eventtipps oder Ausflugsziele rund um die Wutachschlucht – im Infopunkt finden Besucher:innen Broschüren, Flyer und ein digitales Terminal mit allen Funktionen der Hochschwarzwald-App. Wer eine persönliche Beratung wünscht, kann direkt per Videoanruf mit dem Service-Center der HTG sprechen. Bei der Eröffnung stellte Felix Jägler, Leiter des HTG-Service-Teams, die Funktionen live vor – inklusive eines ersten Video-Kontakts ins Service-Center.

Freude über den Beitritt – starke Partnerschaft im Blick

Zur Eröffnung kamen zahlreiche Gäste, unter ihnen Bonndorfs Bürgermeister Marlon Jost. Er sieht im Schritt einen wichtigen Impuls für den Tourismus: „Wir freuen uns auf die gemeinsame Zukunft und darauf, diese mit einem starken Partner an unserer Seite zu gestalten“, sagte er nach Übergabe des Kooperationsvertrags durch HTG-Geschäftsführer Patrick Schreib. Auch Schreib betonte die Chancen der Zusammenarbeit und die Möglichkeit, gemeinsam voneinander zu lernen.

Bonndorf – Kultur, Natur & Fastnachtshochburg

Bonndorf im Schwarzwald gilt als Hochburg der schwäbisch-alemannischen Fastnacht und verfügt mit seinem Schloss – Veranstaltungsort und Heimat des Narrenstuben-Museums – über einen kulturellen Mittelpunkt der Region. Die Gemeinde mit rund 7.000 Einwohner:innen erstreckt sich vom Naturhighlight Wutachschlucht bis ins Steinatal mit den besonderen Roggenbacher Schlössern. Übernachtungsmöglichkeiten reichen von gemütlichen Ferienwohnungen bis zum modernen Wellnesshotel. Ausführliche Informationen zur Gemeinde und zu den Freizeitangeboten vor Ort finden Sie ab sofort unter www.hochschwarzwald.de.

Über die Hochschwarzwald Tourismus GmbH

Die Hochschwarzwald Tourismus GmbH wurde am 2. Oktober 2008 als Zusammenschluss der zehn Gemeinden Breitnau, Eisenbach, Feldberg, Friedenweiler, Hinterzarten, Lenzkirch, Löffingen, Schluchsee, St. Märgen und Titisee-Neustadt gegründet. In den folgenden Jahren wurde die Ferienregion um die Orte St. Peter, St. Blasien, Häusern, Rothauser Land (bestehend aus den Gemeinden Grafenhausen und Ühlingen-Birkendorf), die Bergwelt Todtnau, Furtwangen, Schönwald, Schonach und St. Georgen erweitert. Mit Bonndorf umfasst die Ferienregion Hochschwarzwald nun insgesamt 21 Gemeinden mit zusammen rund 90.000 Einwohner:innen.

DAS KÖNNTE SIE AUCH INTERESSIEREN

Mehr aus dem Netz