Tradition und Genuss pur
Es gibt wohl keinen Ort im Schwarzwald, an dem man mehr über das Leben in alten Zeiten erfahren kann – und dies in seiner ganzen Vielfalt. Dies wird auch beim Herbst- und Schlachtfest am kommenden Wochenende wieder deutlich. Klar, dass es da wieder einen Riesenansturm auf die leckeren Schlachtplatten geben wird.
Wenn alte Zeiten lebendig werden
Doch der Vogtsbauernhof hat an diesen Tagen noch mehr drauf. Viel mehr sogar. An beiden Tagen erfahren die Besucher zudem bei Vorführungen wie Einkochen, Einmachen, Dörren und Krauthobeln, wie die Schwarzwaldbauern sich früher auf den langen Winter vorbereiteten. Es ist eine spannende Reise in die Zeiten, in denen Kühlschrank und Supermarkt noch ein Fremdwort waren.

Zahlreiche Vorführungen
Neben der Vorratshaltung wird besonders das historische Handwerk und Brauchtum lebendig: In der „Heuboden-Akademie“ teilt ein Metzgermeister altes Wissen, während nachmittags beim humorvollen „Säcklestrecken“ ein seltener Schlachtbrauch nachgestellt wird. Zudem zeigen Spinnerinnen, Bürstenbinder und eine Schnapsbrennerin ihr Können vor Ort.
Leuchtende Fratzen und bunter Bastelspaß
Mit dem Festwochenende fällt auch der Startschuss für das tägliche Kinderferienprogramm in der Offenen Werkstatt (jeweils 11:00 bis 16:00 Uhr). Den Auftakt macht am Sonntag das traditionelle Rübengeister-Schnitzen. Statt moderner Kürbisse werden hier Futterrüben in schaurige Fratzen verwandelt, die abends bei einem kleinen Umzug über das Museumsgelände leuchten.
In den Folgetagen wechseln die herbstlichen Mitmachaktionen täglich durch. Kinder können nach Herzenslust kreativ werden und unter anderem Laternen basteln, Schnecken aus Kastanien bauen, Bollenigel aus Wolle wickeln oder sich an kunstvollen Fadenbildern versuchen. Am allerletzten Tag der Saison, dem 1. November, dreht sich schließlich alles um das Thema Licht: Zum großen Finale können die jüngsten Besucher eigene Kerzen ziehen und formen, bevor sich das Freilichtmuseum in die Winterpause verabschiedet.
Freuen auf das Weihnachtsdorf im Dezember
Doch halt, da ist ja noch etwas! Noch einmal feiert der Vogtsbauernhof 2026 ein Comeback. Vom 11. bis 13. Dezember 2026 öffnet das Weihnachtsdorf im Schwarzwälder Freilichtmuseum Vogtsbauernhof seine Tore. Inmitten der kunstvoll beleuchteten, historischen Schwarzwaldhöfe präsentieren rund 40 regionale Aussteller traditionelles Handwerk, heimische Produkte und kulinarische Spezialitäten. Zu der Veranstaltung werden wieder Zigtausende erwartet, ist es doch ein Weihnachtsmarkt mit einem ganz besonderen Flair.






