Die Vollsperrung betrifft den Abschnitt zwischen der Anschlussstelle Buchenbach/Himmelreich (L 128) und der Anschlussstelle Hinterzarten (B 500). Um zukünftige Behinderungen zu minimieren, bündeln die Behörden zahlreiche unaufschiebbare Arbeiten zur Verkehrssicherheit und nutzen den Sperrzeitraum bis auf das notwendige Minimum aus. Die Teams arbeiten unter Ausnutzung des Tageslichts auch weit über die üblichen Dienstzeiten hinaus.
Auf der gesamten Strecke wird an mehreren Stellen gleichzeitig gearbeitet. Die Straßenmeistereien Titisee-Neustadt und Kirchzarten führen mit schwerem Gerät umfangreiche Grün- und Gehölzpflegearbeiten durch. Zudem werden Fahrbahnschäden beseitigt und Markierungen erneuert. In enger Zusammenarbeit mit dem Landesamt für Geologie und Rohstoffe finden außerdem wichtige Felskontrollen und -beräumungen statt. Parallel nutzt der Zweckverband Breitband Breisgau-Hochschwarzwald die Sperrung, um im Bereich Falkensteig neue Glasfaserleitungen zu verlegen, wofür mehrere Querungen der Bundesstraße nötig sind.
Das sind die Umleitungsstrecken
Für den Durchgangsverkehr sind feste Umleitungsstrecken eingerichtet:
- Aus Richtung Freiburg: Die Umleitung führt über die L 128 Richtung Buchenbach, die K 4907 über den Spirzen sowie die B 500 über Thurner und Breitnau zurück zur B 31 bei Hinterzarten.
- Aus Richtung Titisee-Neustadt: In Gegenrichtung verläuft die Route ab Hinterzarten über die B 500 (Breitnau/Thurner), die L 128 über St. Märgen sowie die L 127 über St. Peter und Stegen.






