Für eine Überraschung sorgte der Laudator des Abends: Daniel Günther, Ministerpräsident von Schleswig-Holstein, würdigte seinen Parteifreund mit närrischen Worten. „Manuel Hagel, das wär’ für Ba-Wü wohl der rechte Mann, in diesem Land, mit diesem Ton, der vieles tragen kann“, so Günther in seiner Rede.
Haag: “ Hagel einer aus den eigenen Reihen„
Aus Sicht der Narren ist Manuel Hagel „einer aus den eigenen Reihen“. Seit seiner Kindheit ist er aktives Mitglied der Narrenzunft Spritzenmuck in Ehingen an der Donau. Ganz ohne politische Botschaft kam der Abend dennoch nicht aus: Paul Martin vom VSAN-Präsidium richtete einen klaren Appell an den neuen Schellenträger. „Gib Gas beim Bürokratieabbau!“, forderte er mit Blick auf die wachsenden Belastungen für ehrenamtlich Engagierte. Hagel griff den Ball humorvoll auf: „Als Träger der Schelle ruf ich in den Saal: Papierkram und Kruscht – das war einmal!“

Roland und Jürgen Mack „Ehrennarren“
Nicht nur Manuel Hagel stand im Mittelpunkt des Abends. Auch Roland und Jürgen Mack wurden für ihr langjähriges Engagement rund um die Fastnacht ausgezeichnet. Die Heimat-Narrenzunft aus Waldkirch ernannte die beiden Europa-Park-Inhaber zu Ehrennarren. Anlass war das 50-jährige Bestehen des Europa-Parks – verbunden mit einem Zeichen der Verbundenheit und Freundschaft zur Familie Mack.
Die Goldene Narrenschelle ist eine vergoldete Handglocke, die jährlich von der VSAN vergeben wird. Die Auszeichnung ist undotiert und versteht sich im typisch närrischen, doppeldeutigen Sinn. Für das passende Rahmenprogramm sorgten der Europa-Park, die TALENT ACADEMY Europa-Park sowie zahlreiche Narrenzünfte.
„Jetzt ist Fasnetzeit“
!Am Rande der Veranstaltung sagte VSNA-Präsident Haag, dass die Auszeichnung nichts mit der bevorstehenden Landtagswahl zu tun habe. Haag gegenüber dem SWR: „Wir haben Fasnetzeit. Ob das jetzt Wahlkampf ist oder nicht, war uns egal, weil wir sagen: Wir wollen einen Narren auszeichnen.“ Er erinnerte auch daran, dass die Grünen Cem Özdemir und Winfried Kretschmann die Narrenschelle bereits bekommen haben.






