Im Süden des Schwarzwalds ist es nur ein kleiner Sprung über den Rhein – und schon sind Sie da – in der schönen Schweiz und in Augusta Raurica, der besterhaltenen Römerstadt nördlich der Alpen. Und es lohnt sich. Für den 6. Dezember hat man sich in der Römerstadt nämlich jede Menge für die Menschen mit Behinderungen einfallen lassen. Hier eine Übersicht.
Die Ausstellung «Das perfekte Dinner. Römer, Macht und Müll“
Die Ausstellung «Das perfekte Dinner. Römer, Macht und Müll» ist eine faszinierende Reise in die Welt der Romer. Was machte ein römisches Bankett so besonders? Wer nahm daran teil? Was verrät uns ein Gastmahl über soziale und politische Strukturen? Und welche Traditionen der Römer leben heute noch fort? Fragen, auf die auf diesem Rundgang gemeinsam Anworten gesucht und gefunden werden,
An verschiedenen Stationen tauchen wir ein in die römische Kultur. Wir entdecken die wissenschaftlichen Hintergründe und experimentieren. Und wer möchte, kann am Ende auch römischen Wein verkosten.
Das Programm
Von 10.00 bis 15.00 Uhr kann die Ausstellung individuell entdeckt werden. Das Museumspersonal unterstützt mit Zusatzmaterialien und steht für Fragen bereit.
Darüber hinaus finden drei dialogische Rundgänge statt, die den Zugang zur römischen Alltagskultur für alle ermöglichen:
- 10.00 – 11.00 Uhr: Rundgang mit Übersetzung in Gebärdensprache (DSGS)
- 11.30 – 12.30 Uhr: Rundgang für Menschen mit Sehbehinderung
- 13.00 – 14.00 Uhr: Rundgang für Menschen mit kognitiver Beeinträchtigung
Weitere Infos
Ort der Veranstaltung
Museum Augusta Raurica
Giebenacherstrasse 17
CH-4302 Augst
Alle Infos zu dem Tag gibt es unter www.augustaraurica.ch
Die Teilnahme an Ausstellung und Rundgängen ist kostenlos. Eine Anmeldung über den Ticketshop. wird empfohlen.
Eine Anmeldung ist auch per Mail möglich: [email protected] Spontane Teilnahmen sind möglich, sofern freie Plätze vorhanden sind.






