Dann lodern vielerorts die Feuer, Funken sprühen – und glimmende Scheiben fliegen von den Hängen hinab ins Tal. Das Scheibenschlagen steht an. Ganz früh dran ist man im Bernauer Hochtal: Dort beginnt das nächtliche Schauspiel bereits am Fasnetssonntag, 15. Februar, und dauert bis zum darauffolgenden Sonntag, 22. Februar. Bernau gilt dabei als die Hochburg des Scheibenschlagens im Schwarzwald.
Spektakuläres Schauspiel am Himmel
Das Scheibenschlagen zählt zu den ältesten Bräuchen des Schwarzwaldes, auch wenn seine genaue Herkunft bis heute nicht eindeutig geklärt ist. Oft heißt es, mit den Feuern solle der Winter vertrieben werden – eine Deutung, die jedoch umstritten ist.
Der Fasnetsforscher Werner Mezger wird in der Badischen Zeitung mit der Aussage zitiert, dass für ihn das Funkenfeuer vor allem das Ende der Fasnacht markiere. Demnach sollte alles Gottferne und Teuflische symbolisch im Feuer verbrannt werden. Vom klassischen „Winteraustreiben“ hält er wenig.
Feuer lodern, Funken sprühen
Wie dem auch sei: Was sich an diesen Abenden am Himmel über dem Bernauer Hochtal abspielt, ist ein beeindruckendes, geradezu magisches Schauspiel. Feuer lodern, Funken sprühen, und glimmende Scheiben ziehen ihre Bahnen durch den winterlichen Abendhimmel.
„Schiibi, Schiibo! Wem söll die Schiibe goh? Sie söll der Liebsten goh! Goht sie it, no gilt sie it. Schiibi, Schiibo!“
Mit weit ausholender Bewegung widmet der Rufer seine Scheibe einer geliebten Person und schlägt sie kraftvoll über einen Holzbock ins Tal. Verglühend ziehen die Holzscheiben leuchtende Spuren in die Dunkelheit.
Ihr wollt mal dabei sein?
Dann nichts wie hin! In Bernau freut man sich auf Besucher. In der gesamten Fastnachtswoche treffen sich die Bernauer jeweils ab etwa 18.30 Uhr an den Hängen oberhalb ihrer Ortsteile. Lediglich am Aschermittwoch wird eine Funken-Pause eingelegt.
Scheibenfeuer gibt es in Bernau in den Ortsteilen Dorf, Hof, Riggenbach, Kaiserhaus, Gass, Oberlehen und Innerlehen. Und das Besondere: In Bernau darf man das Scheibenschlagen unter fachkundiger Anleitung sogar selbst ausprobieren.
Viele weitere Orte folgen
An den darauffolgenden Wochenenden steht das Scheibenschlagen auch in vielen anderen Schwarzwaldorten auf dem Programm – besonders am Wochenende nach der Fasnet ist traditionell viel geboten.
Schwarzwald Aktuell wird in den kommenden Tagen ausführlich darüber informieren.
Mehr Infos unter www.bernau-schwarzwald.de






