Foto: Bergwacht Schwarzwald
Ein Großeinsatz der Bergwacht löste die Suche nach einer vermissten Frau aus. Letztlich nahm der Einsatz ein glückliches Ende.
Ein Großeinsatz der Bergwacht löste die Suche nach einer vermissten Frau aus. Letztlich nahm der Einsatz ein glückliches Ende.
Foto: Bergwacht Schwarzwald

Suchaktionen fordern Bergwacht Schwarzwald: eine Person tot aufgefunden

24. November 2025
Ein arbeitsreiches Wochenende liegt hinter der Bergwacht Schwarzwald: Mehrere Such- und Rettungseinsätze sowie ein parallel laufender Lehrgang für Führungskräfte hielten die Retterinnen und Retter auf Trab.

In enem Fall kam jedeHilfe zu spät

Am Samstag, 22. November, wurde die Bergwacht Schwarzwald von der Polizei Freiburg alarmiert. Gesucht wurde eine verwirrte Person am Uhlberg. Fast vier Stunden suchten die Ortsgruppen Freiburg und Waldkirch gemeinsam mit dem Drohnen-Team das Gebiet ab. Leider ohne Erfolg – die Suche musste ergebnislos beendet werden.

Am Sonntag, 23. November, begann der Einsatzreigen früh: Um 4:30 Uhr unterstützte die Bergwacht Schwarzwald die Feuerwehren beim Gebäudebrand im Weingut Hess in Gottenheim mithilfe ihres Drohnenteams. Nur 20 Minuten später folgte die nächste Alarmierung: Bei Furtwangen suchten die Ortsgruppen Furtwangen, Hochschwarzwald und Menzenschwand nach einer vermissten Person. Die Suche endete traurig – die Person wurde leblos aufgefunden.

Stark unterkühlte Frau gerettet

Kurz darauf, um 10:19 Uhr, erreichte die Bergwacht Schwarzwald eine Alarmierung nach Löffingen. Eine 19-jährige psychisch beeinträchtigte Frau wurde vermisst und war den winterlichen Temperaturen nicht gewachsen. Die Ortsgruppe Höchenschwand konnte sofort anfahren, während die frisch zurückgekehrten Einsatzkräfte aus Furtwangen gemeinsam mit der Ortsgruppe Wieden unterstützten. Mit zwei Drohnenteams wurde die Suche koordiniert. Gegen 15:00 Uhr konnte die Frau stark unterkühlt auf einer kleinen Insel in der Wutach gefunden und per Hubschrauber ins Krankenhaus gebracht werden.

DAS KÖNNTE SIE AUCH INTERESSIEREN

Mehr aus dem Netz