Aufmarsch in prachtvoller Uniform
Pünktlich um 14:30 Uhr setzt sich der beeindruckende Zug in Bewegung: Die Freiwillige Bürgerwehr marschiert mit Spielmannszug, Offizieren, Schützen, Ulanen und Trachtenfrauen, begleitet von der Fahnenabordnung aus Unterharmersbach sowie der Stadtkapelle. An der Spitze des Zuges: der Hauptmann in seiner prachtvollen österreichischen Kaiserjäger-Uniform. Zusammen mit den anderen Teilnehmern trägt er den markanten grünen Waffenrock, schwarze Hose und den traditionsreichen Schützenhut mit goldenem Adler – ein Bild von beeindruckender Farbigkeit und Geschichte.
Ehrensalve und Badnerlied
Iach einer kurzen Ansprache lässt der Bürgermeister Pfundstein das Jahr Revue passieren, nimmt dann die Parade abnimmt, bevor mit der Ehrensalve der Bürgerwehr die ersten und aufgrund des Böllerverbots einzigen „Silvesterkracher“ in der Zeller Altstadt ertönen. Wie es sich im Badnerland gehört, wird zum Abschluss der Traditionsveranstaltung das alte Jahr natürlich mit dem inbrünstig gesungenen Badnerlied verabschiedet.
Zell a. H gibt einen aus
Im Rahmen der Veranstaltung gibt die Stadt Zell a. H. bereits ab 14 Uhr einen aus, lädt die Besucherinnen und Besucher kostenlos zu Glühwunsch und Punsch ein. Mitbringen solltet ihr aber eigene Tassen – der Umwelt zuliebe. Darüber hinaus ist natürlich auch für das leibliche Wohl gesorgt.






