Der betroffene Streckenabschnitt war in zwei Bauphasen saniert worden. Bereits im September und Oktober hatte es eine erste mehrwöchige Sperrung gegeben. Nach einer zwischenzeitlichen Öffnung wurde ab dem 14. November am zweiten Teilstück bis zum 12. Dezember gearbeitet. Insgesamt wurden dabei mehr als 17.000 Schwellen sowie rund 28.000 Tonnen Schotter ausgetauscht.
Während der Bauarbeiten mussten Fahrgäste auf Ersatzbusse umsteigen. Neben der Schwarzwaldbahn waren auch andere Strecken betroffen, darunter die Höllentalbahn (S 10), die von Freiburg über Donaueschingen bis Villingen führt. Zudem kam es auf der Strecke Richtung Ulm sowie auf der RB 42 mit dem Ringzug zwischen Villingen und Bräunlingen sowie auf der Strecke Villingen nach Ulm (RE 55) zu Einschränkungen.
Eine der spektakulärsten Bahnlinien Deutschlands
Die Schwarzwaldbahn zählt zu den bekanntesten und spektakulärsten Bahnstrecken Deutschlands. Sie verbindet Karlsruhe mit Konstanz und führt im besonders spektakulären Abschnitt zwischen Hausach und St. Georgen durch 37 Tunnel. Rund elf Millionen Fahrgäste nutzen die Strecke jedes Jahr.






