Die Grenzacher Römervilla zählt zu den wichtigsten römischen Fundplätzen südlich von Freiburg. Die über zwei Meter hohen Originalmauern wurden 1986 mit einem Schutzhaus überbaut. Dieses wurde 2011 umfangreich umgebaut und zu einem Regionalmuseumaufgewertet. Als einziges Museum im Landkreis Lörrach zum Thema Römer zeigt es zahlreiche Funde aus der Region zur „Alltagskultur“.
Sehenswert auch das Grenzacher Oberdorf mit einem der schönsten historischen Ortskerne in der Region. Bedeutend ist die evangelische Pfarrkirche mit einem für ein Dorf einmaligen gotischen Netzgewölbe. Imposant der 33 m hohe, 500 Jahre alte Kirchturm.
Das Naturreservat Altrhein beim Wasserkraftwerk Wyhlen lädt dazu ein, die Welt der Wasservögel zu beobachten. Im Winter kann man zahlreiche Vogelarten entdecken, die hier die kalte Jahreszeit verbringen.

 

Kontakt

Bei Fragen können Sie uns jederzeit per E-Mail (info@schwarzwald-aktuell.eu) oder telefonisch unter +49 (0)7625 9 18 57 4 kontaktieren.