Schwarzwald aktuell
Foto: ZDF/Holger Hill
Konrad Diener (Max von Thun) und Maris Bächle (Jessica Schwarz) von der Freudenstädter Kripo haben einen schwierigen Fall zu lösen.
Konrad Diener (Max von Thun) und Maris Bächle (Jessica Schwarz) von der Freudenstädter Kripo haben einen schwierigen Fall zu lösen.
Foto: ZDF/Holger Hill

ZDF-TV-Tipp: Waldgericht – Ein Schwarzwaldkrimi

28. Dezember 2020

Viele haben darauf gehofft, dass nach dem großen Erfolg des ersten ZDF-Schwarzwaldkrimis „Und tot bis du“ im vergangenen Jahr es einen zweiten geben wird.  Und ja, es gibt ihn. „Waldgericht“ heißt er und zu sehen ist der neue Zweiteiler am kommenden Montag, 4. Januar 2021, und Dienstag, 5. Januar, jeweils um 20.15.

Mystische Schwarzwaldlandschaft

Die Macher des Krimis sind die gleichen. Regisseur Marcus O. Rosenmüller inszeniert erneut einen mystischen Thriller. Der Regisseur „spielt“ dabei mit der mystischen Schwarzwaldlandschaft. Die ist in diesem Zweiteiler nicht nur Beiwerk, sondern wichtiger Bestandteil des Streifens, was natürlich vor allem auch die Schwarzwaldfans freuen dürfte. Gedreht wurde vor allem in der Gegend um Freudenstadt.

In den Hauptrollen sind Jessica Schwarz und Max von Thun zu sehen, die als Chefermittler der Freudenstädter Kripo den Fall aufzuklären versuchen. In weiteren Rollen sind u. a. Jeanette Hain, Bruno Eyron, Nadja Bobyleva, Rike Schmid, Robert Schupp, Peter Prager, David Zimmerschied, Arved Friese, Alexandra Kamp dabei. Das Drehbuch stammt erneut von Anna Tebbe. 

Spektakuläre Morde

Doch jetzt zum Inhalt. Auf einer Wiese wird die Leiche eines Obstbauern gefunden: kopfüber vergraben, drapiert wie eine Vogelscheuche. Die spektakuläre Inszenierung des Mordes versetzt Maris Bächle (Jessica Schwarz) und ihren Kollegen Konrad Diener (Max von Thun) in Alarmbereitschaft. Doch zunächst liefern die Ermittlungen der Freudenstädter Doppelspitze nur spärliche Ergebnisse. Als Konrad auch noch mit dem Verschwinden seines schüchternen Sohnes Emil (Arved Friese) aus dem Zeltlager konfrontiert wird, liegen die Nerven blank.

Kurz darauf gibt es ein zweites Opfer: Der Besitzer einer Gerberei wird ertrunken in einem Bottich voller Lauge gefunden. Erst als Emil nach zwei Tagen im Wald wieder zu Hause auftaucht, werden bei Maris Erinnerungen an eigene Erlebnisse als Achtjährige wach: Bringen eine alte Sage um Waldgeister und ein mittelalterlicher Richtplatz sie und ihren Kollegen auf die richtige Spur?

Für alle, die es nicht erwarten können: Den Zweiteiler gibt es bereits jetzt in der ZDF-Mediathek

DAS KÖNNTE SIE AUCH INTERESSIEREN

Solverwp- WordPress Theme and Plugin