Schwarzwald aktuell
Foto: Eiszeit Karlsruhe
Nur eine von vielen Möglichkeiten, im Schwarzwald dem Eislauf zu frönen: die Stadtwerke-Eiszeit in Karlsruhe. Die Kulisse mit dem Schloss ist einmalig.
Nur eine von vielen Möglichkeiten, im Schwarzwald dem Eislauf zu frönen: die Stadtwerke-Eiszeit in Karlsruhe. Die Kulisse mit dem Schloss ist einmalig.
Foto: Eiszeit Karlsruhe

Wo Sie der Schwarzwald aufs Glatteis führt

22. Januar 2020

Sie haben Lust mal wieder Schlittschuh zu laufen? Gerade in einer Zeit, wenn andere Wintersportarten wegen Frau Holles dürftiger Arbeitsleistung nicht so möglich sind? Kein Problem: Der Schwarzwald ist auch ein richtiges Eislaufparadies. Man muss nur wissen wo. Und das erfahren Sie hier, wobei diese Liste keinen Anspruch auf Vollständigkeit erhebt.

Zwischen Bühlertal und Sand mitten im Wald liegt die einzige Freilufteisbahn im nördlichen Schwarzwald. Nicht nur das: Mit 1.800qm ist die Eisbahn sogar eine der größten Europas – am Wiedenfelsen. Schlittschuhlaufen im Freien, Eishockey oder Eisstockschießen im überdachten Bereich, hier wird für alle etwas geboten. Außerdem wird hier eine europaweit einzigartige Attraktion angeboten: Eis-Kartfahren. Es erfreut sich immer größerer Beliebtheit.  

Berühmt ist inzwischen auch die Eisbahn in Karlsruhe. Jedes Jahr aufs Neue verwandelt sich hier der historische Schlossplatz in eine traumhafte Winterkulisse. Mit ihrer einzigartigen Kombination aus atemberaubender Illumination, hochwertigem gastronomischen Angebot und riesiger,2000 Quadratmeter Eisfläche rund um das Denkmal von Großherzog Karl Friedrich verspricht die Stadtwerke Eiszeit noch bis 2. Februar aufregende Wochen Winter- und Schlittschuhvergnügen.

Ja, und auch das kleine im Schwarzwald-Baar-Kreis an der Grenze zur Schweiz gelegene Städtchen Blumberg, das vor allem durch die Sauschwänzlebahn berühmt ist, trumpft in diesen Tagen in Sachen Eis ganz groß auf .Auf 425 qm poliertem Eis können Sie zu beschwingten Klängen in stimmungsvoller Beleuchtung Pirouetten drehen, Paarlauf üben oder einfach nur entspannt dahin!

Auch eine ganze Reihe Kunsteisbahnhallen gibt es in der Ferienregion Schwarzwald. In Pforzheim zum Beispiel das Eissportzentrum beim Enzauenpark, in Bad Liebenzell das Eisstadion Polarion, in Baiersbronn die Eislaufhalle, in Offenburg die Eislaufhalle auf der Offenburger Messe mit stolzen 1800 Quadratmetern Eisfläche oder die Eissporthalle in Herrschried im Hotzenwald ganz im Süden des Schwarzwalds..

Ja und dann natürlich die Kunsteisbahn in Villingen-Schwenningen. Auf der neu sanierten Publikumsanlage finden Eislauffans beste Bedingungen. In Schwenningen können Sie übrigens nicht nur Eisstockschießen oder Eislaufen, sondern auch mal Curling spielen. Die Anlage in Schwenningen ist übrigens ein Leistungszentrum in dieser Sportart.

Ein Tipp: Verbinden Sie in Schwenningen doch Ihr eigenes Eislaufvergnügen mit einem Besuch von einem der Heimspiele der Schwenninger Wild Wings. Die spielen in Deutschlands höchster Eishockeyliga, der DEL, sind das Höchste, was der Schwarzwald in dieser Sportart zu bieten hat. Die Stimmung muss man einmal erlebt haben.

Allen den genannten Hallen ist gemeinsam, dass Sie Schlittschuhe leihen können und auch viele Veranstaltungen wie zum Beispiel Eis-Discos, Eisstock-Turniere und ähnliches angeboten werden. Auch furs leibliche Wohl ist in aller Regel gesorgt.

Ja und wenn dann Väterchen Frost im Schwarzwald mal richtig zulangt, wird die Ferienregion zu einem richtigen Eislaufparadies.- Zugefrorene Seen, Weiher und Natureisbahnen bieten dann noch viele Möglichkeiten mehr. Doch gerade in der freien Natur ist Vorsicht angebracht, sollte man unbedingt den Sicherheitshinweisen Beachtung schenken und auch erst dann eine Eisfläche betreten, wenn sie offiziell für den Eislauf freigegeben ist.

 

 

DAS KÖNNTE SIE AUCH INTERESSIEREN

Solverwp- WordPress Theme and Plugin