Foto: Hochschwarzwald Tourismus GmbH
Ein Gedicht: Die Wanderung rund um den verschneiten Titisee.
Ein Gedicht: Die Wanderung rund um den verschneiten Titisee.
Foto: Hochschwarzwald Tourismus GmbH

Winterwandern: 3 Top-Touren durch den verschneiten Hochschwarzwald.

29. Dezember 2024
Was, der Schwarzwald ist im Winter nur etwas für Wintersportfans? Aber hallo, das stimmt so nicht. Seid ihr schon mal gewandert? Nein? Nun, es lohnt sich. Die klare Luft, die verschneiten Wälder, das Knirschen des Schnees unter den Füßen. Herrlich! Wir haben hier 3 Touren aus dem Hochschwarzwald für euch – und zwar am Titisee, bei Grafenhausen und am Schluchsee.

Tipp 1: Rund um den winterlichen Titisee

Auf dieser Wanderung kommen wir in den Genuss einer großartigen verschneiten Landschaft mit herrlichen Ausblicken auf den See und darüber hinaus. Ohne viel Steigung lernen wir hier die winterliche Vielfalt des Hochschwarzwaldes kennen. Es ist auch eine Wanderung für die ganze Familie. Der Weg ist kinderwagentauglich.

Wegbeschreibung:
Wir starten am Kurhaus in Titisee. Du lässt dich auf der pulsierenden Seestraße dahin treiben und kannst die ersten Blicke auf den zugefrorenen See mit dem Feldberg im Hintergrund genießen. Du folgst der Flaniermeile bis an ihr Ende.
Hier hältst du dich rechts und gehst am Seehof vorbei. Du spazierst unmittelbar am Seeufer entlang. Die Route führt dich über einen ebenen Waldweg bis zum Campingplatz Sandbank. Du gehst durch ein kleines Waldstück abseits des Sees bis zum Campingplatz Bankenhof. Hier geht es in Richtung Hinterzarten. Wir lassen den Campingplatz Bankenhof links liegen und erreichen nach einem kurzen Anstieg das urige Gehöft „Bankenhof“ mit seinem Museum für alte Landtechnik (Donnerstag von 14-17 Uhr geöffnet).
Bei schönen Ausblicken auf den See wandern wir immer weiter an der Kreisstraße entlang. Im Alemannenhof locken warme Getränke und leckerer Kuchen. Nach der kleinen Stärkung geht es weiter und schon bald erblicken wir die Badestelle am Titisee. Hier betrittst du den Kurgarten und schon wieder sind wir unmittelbar am See und bald auch in der Nähe des Kurhauses sowie im Zentrum.

Info:
Start und Ziel: Kurhaus Titisee
Dauer: 2:00 h
Distanz: 6,00 km
Aufstieg: 41 m
Abstieg: 31 m
Höchster Punkt: 875 m
Tiefster Punkt: 844 m
Alle weiteren Informationen zur Tour einschließlich einer Karte gibt es unter www.hochschwarzwald.de/touren/tour-rund-um-den-titisee-da4174da0b.

Tipp 2: Winterzauber bei Grafenhausen

Vorbei an ulkigen Holzfiguren führt dich die Wanderung an den Schlüchtsee. Genieße die verschneite Landschaft in vollen Zügen. Der Pfad führt dich hinab ins Schlüchttal. Du kommst während deiner Tour an einem der schönsten Orte im Rothauser Land vorbei, der Tannenmühle. Der Gasthof ist bekannt für die Forellenzucht, die Museumsmühle und den kleinen Streichelzoo.

Das sehenswerte Heimatmuseum Hüsli – Ausgangspunkt unserer Tour – wurde vor allem auch als Wohnort der Familie von Prof. Dr. Brinkmann in der Fernsehserie „Schwarzwaldklinik“ weltweit berühmt. Bild: Hochschwarzwald Tourismus GmbH.

Wegbeschreibung:
Starte die Winterrundwanderung am Parkplatz des berühmten Museums „Hüsli“, wo sich auch öffentliche Toiletten befinden. Von dort in Richtung Hauptstraße zum Eingang des „Schlühüwanaparks“. Dieser Weg führt dich zum Schlüchtsee. Von hier aus folgst du der kleinen Straße „Am Sportplatz“ in Richtung Grafenhausen. Kurz danach biegst du links in den „Saatschulweg“ ein und von dort dann wieder links in den „Hinterer Kapfweg“. Der Wanderweg führt dich zur Landstraße, die du überquerst und anschließend dem „Promenadenweg“ in Richtung Tannenmühle folgst.
Zurück geht es dann hinter der Tannenmühle und wieder über den „Promenadenweg“ in Richtung Grafenhausen. Kurz vor der Landstraße biegst du links in den „Unterer Mühlenweg“ ein, überquerst nach einiger Zeit die „Schaffhauser Straße“, biegst dann in den „Schmittengraben“ ein und am Ende der Straße noch einmal rechts in den „Promenadenweg“. Dieser Weg führt dich bergan zurück zum Schlüchtsee. Hier kannst du dich entscheiden, ob du den gleichen Weg durch den Wald zurück zum Startpunkt gehst oder dich für den etwas offeneren Schlüchtseeweg entscheidest.

Infos:
Start und Ziel: Parkplatz Hüsli, Museum, Grafenhausen
Dauer: 4:00 h
Distanz: rund 13,2 km
Auf- und Abstieg: jeweils 203 m
Höchster Punkt: 971 m
Tiefster Punkt: 792 m

Alle weiteren Infos rund um die Tour einschließlich Karte unter www.hochschwarzwald.de/touren/grafenhausen-von-seiner-schoensten-seite-98c4dc4b7c.

Tipp 3: Faszination Schluchsee – ein winterliches Erlebnis

Vom Bahnhof in Aha wandern wir dem Schluchsee entlang bis zum Bahnhof Seebrugg, von dem wir dann mit der stündlich verkehrenden Dreiseenbahn wieder zum Bahnhof Aha zurückfahren können. Dazwischen liegen knappe zwölf traumhaft schöne Kilometer in frischer Luft, schneebedeckten Wäldern mit wunderbaren Ausblicken auf den glitzernden Schluchsee und darüber hinaus.

Großartige Blicke auf den vereisten See und darüber hinaus genießen wir auf unserer Winterwanderung am Schluchsee. Bild: Hochschwarzwald Tourismus GmbH.

Wegbeschreibung:
Du startest deine Tour Richtung Unterkrummenhof. Vom Bahnhof in Aha folgst du dem Seerundweg. Über eine kleine Brücke, die den Fischzuchtweiher vom Schluchsee trennt, folgst du dem Weg weiter. Der Weg führt dich am Ufer entlang. Bald gelangst du auf den Unterkrummenhof. Herrlich gelegen lädt dich der aus dem Jahr 1788 stammende eindrucksvolle Hof zu einem zünftigen Vesper ein.
Frisch gestärkt und ausgeruht geht es auf dem Seerundweg weiter. Nach einigen Kilometern erreichst du die spektakuläre Staumauer, die du überquerst. Du folgst dem Weg in Richtung Bahnhof Seebrugg. Vom Bahnhof Seebrugg gelangst du mit der Dreiseenbahn zurück nach Aha.

Infos:
Start: Bahnhof Aha

Ziel: Bahnhof Seebrugg

Dauer: 3:30 h
Distanz: 11,6 km
Aufstieg: 122 m
Abstieg: 135 m
Höchster Punkt: 1000 m
Tiefster Punkt: 900 m
Alle weiteren Infos zur Tour einschließlich einer Karte findet ihr unter www.hochschwarzwald.de/touren/seeuferweg-3b26a687ac.

DAS KÖNNTE SIE AUCH INTERESSIEREN

Merh aus dem Netz

Solverwp- WordPress Theme and Plugin