Foto: Foto: Stock Adobe Von JeDo
Foto: Foto: Stock Adobe Von JeDo

Wetter extra / Unwetterwarnung, 2. Juli: Erst die Hitze, dann die Blitze

2. Juli 2025
Wir schwitzen weiter! Das hochsommerliches Wetter mit teils extremer Wärmebelastung und UV-Belastung geht weiter. Und vor allem im Schwarzwald ist heute ab den Mittagsstunden und dann bis in die frühen Morgenstunden des Donnerstag hinein laut Deutschem Wetterdienst mit Gewittern zu rechnen, die örtlich auch wieder Unwetterpotential erreichen können..

WARNLAGE:

Das wetterbestimmende Hoch verlagert seinen Schwerpunkt nach Südosteuropa. Somit gelangt aus Südwesten heiße und feuchte Luft nach Baden-Württemberg.

GEWITTER:

Heute Mittag sowie am Nachmittag vor allem im Bergland einzelne starke Gewitter. Dabei Starkregen bis 25 l/qm in einer Stunde, Sturmböen um 90 km/h und kleinkörniger Hagel (teils Hagelansammlungen). Eng begrenzt auch heftiger Starkregen um 40 l/qm in ein bis 2 Stunden und Hagel um 2 cm (UNWETTER).

Am Abend und in der Nacht zum Donnerstag insbesondere im Nordwesten und über dem Schwarzwald weitere Gewitter, zum Morgen nachlassend.

HITZE:Heute wieder verbreitet starke, teils auch extreme Wärmebelastung. Am Hochrhein und in der Oberrheinischen Tiefebene sind wieder Temperaturen drin, die wohl durchweg über der 35-Grad-Marke liegen werden. Im nördlichen Baden-Württemberg sind in Mannheim sogar 40 Grad drin. Da hat man es dann auf dem Feldberg noch richtig gut. Aber selbst auf dessen Gipfel können die Temperaturen bis knapp an die 25-Grad-Marke herankommen

DAS KÖNNTE SIE AUCH INTERESSIEREN

Mehr aus dem Netz