Wenn der Schwarzwald Erntedank feiert

Weithin bekannt; das Erntedank- und Weinfest in Sasbachwalden mit dem farbenprächtigen Umzug als Höhepunkt. Weithin bekannt; das Erntedank- und Weinfest in Sasbachwalden mit dem farbenprächtigen Umzug als Höhepunkt. Foto: Ferienregion Sasbachwalden

Wenn der Schwarzwald Erntedank feiert

Freitag, 29 September 2017

Am Sonntag ist es wieder soweit: In vielen Orten des Schwarzwalds wird das Erntedankfest gefeiert. Mal ganz groß, wie zum Beispiel in Sasbachwalden, mal etwas weniger groß, aber auf jeden Fall dennoch auch besuchenswert.

Anzeige

In Sasbachwalden wird gleich drei Tage gefeiert. Und zwar vom Samstag, 30. September, bis Montag, 2. Oktober. Dies in gleich ganz großem Stil. Zum Beispiel mit einem Festgottesdienst am Freitag und dem anschließenden Einzug der Weinhoheiten ins große Festzelt, an dem die ganzen drei Tage über ein stimmungsreiches Unterhaltungsprogramm geboten wird.
Das Highlight des Erntedank- und Wienfestes ist natürlich der große Festumzug am Sonntag um 14 Uhr bei dem die Weinkönigin mit ihren Prinzessinnen von einem der vielen blumengeschmückten Festwagen grüßen, die gemeinsam mit vielen Fußgruppen und Musikkapellen durchs Dorf ziehen. Klar, dass Weingott Bacchus mit von der Partie ist.
 
Erntedankfeste gibt es im Schwarzwald unter anderem auch in Wolfach-Kirnbach, wo es bereits morgens um 9.30 Uhr einen großen Trachtenfestzug zur Kirche gibt. Die Frauen tragen dabei die weltberühmten Bollenhüte.
Das Erntedankfest gehört übrigens zu den Festen der Menschen überhaupt. Schon die alten Römer dankten ihrer Göttin des Getreides Ceres mit dem Fest der „Goldenen Garben“ und ab dem frühen Mittelalter wurde es dann auch in den Kirchen zum großen Thema. Und das ist es bis Man denke nur an die farbenprächtigen Erntealtäre mit dem Obst, dem Gemüse oder dem Getreide. Es lohnt sich im Schwarzwald am Erntedankfest vielerorts in die Kirchen zu schauen. Weithin bekannt für seine kunstvoll gelegten Erntedankbilder in der Kirche ist Mühlenbach.
Weitere Infos gibt es unter www.schwarzwald-tourismus.info

PS: Sind Sie bei Facebook? Werden Sie Fan von schwarzwald-aktuell.eu !

Anzeige

MEHR VON SCHWARZWALD aktuell

Meistgeklickte Artikel

Anzeige

Kontakt

Bei Fragen können Sie uns jederzeit per E-Mail (info@schwarzwald-aktuell.eu) oder telefonisch unter +49 (0)7625 9 18 57 4 kontaktieren.