Schwarzwald aktuell
Foto: Schwarzwald Tourismus GmbH
Foto: Schwarzwald Tourismus GmbH

Weiler Buurefasnacht und Basler Morgestraich

14. Februar 2018

Von wegen, dass am Aschermittwoch alles vorbei ist. In Weil am Rhein geht’s jetzt erst richtig rund! "Wileri – wilero", so wird es am Sonntag, 18. Februar, durch Weil schallen, wenn der große Buurefasnachtsumzug ab 13.30 Uhr durchs Städtle zieht.

Um die 40.000 Zuschauer dürften wieder dabei sein, wenn die rund 4.000 Hästräger mit ihren farbenfrohen Masken und Narrenkleidern zusammen mit vielen Musikkapellen für eine Riesenstimmung und spektakuläre Bilder sorgen werden und dem Winter damit endgültig den Garaus machen.

Für Tausende ist die Buurefasnacht in Weil am Rhein seit Jahrzehnten übrigens der Auftakt zu einem gleich zweitägigen närrischen Event. Das, wie es heißt „Durchmachen der Nacht“ ist angesagt.

Mehr zur Fasnet

{module Artikel-Tags}

Von Weil geht es nächstes zum großen Nachbarn in der Schweiz nach Basel. Dort beginnt um vier Uhr morgens mit dem berühmten Morgenstraich die Basler. Mit Bus und Tram von Weil leicht zu erreichen, kann man dort nach der Buurefasnacht erleben, wie die Stadt um Schlag vier Uhr morgens bei totaler Finsternis die Narren mit großen Bilderlaternen, lauten Trommelschlägen und Piccoloflöten aus allen Ecken kommen und durch die Stadt marschieren und damit ihre „drey scheenschte Dääg“ im Jahr einläuten. Ein tolles Erlebnis!

Infos über die beiden Veranstaltungen gibt es www.ig-weiler-strassenfasnacht.de und www.baslerfasnacht.info
 

DAS KÖNNTE SIE AUCH INTERESSIEREN

Solverwp- WordPress Theme and Plugin