Vogtsbauernhof erneut die Nummer 1 im Ländle

Vogtsbauernhof erneut die Nummer 1 im LändleFoto: Schwarzwälder Freilichtmuseum Vogtsbauernhof

Vogtsbauernhof erneut die Nummer 1 im Ländle

Montag, 11 November 2019

Das Freilichtmuseum Schwarzwälder Vogtsbauernhof konnte auch 2019 seine Spitzenposition als das meist besuchteste Freilichtmuseum Baden-Württembergs eindrucksvoll verteidigen.

Anzeige

Rund 210.000 Besucher passierten in der jetzt zu Ende gegangenen Saison das Freilichtmuseum. Zwar sind das runde 10.000 weniger als noch vor einem Jahr, dennoch können die Verantwortlichen mit der jetzt zu Ende gegangenen Saison sehr zufrieden sein. Die 200.000-Besuchermarke wurde nämlich trotz wirklich nicht idealer Rahmenbedingungen geknackt. Zum einen waren da die Streckensperrungen der Bahn wegen Gleisarbeiten und vor allem natürlich die mehrwöchige Sperrung der B33 in Gutach.

Diese Maßnahmen hätten zu zahlreichen Stornierungen im Gruppenreisebereich geführt und die Gesamtbesucherzahlen in den normalerweise stark besuchten Juli-Wochen deutlich gesenkt, so Museumsgeschäftsführerin Margit Langer.

Dass man trotz dieser Widrigkeiten das Vorjahresergebnis erreicht hat, spricht natürlich für die Attraktivität des Museums und das Programm, mit dem die Museumsmacher aufwarteten, bei dem in diesem Jahr die Zeit im Mittelpunkt stand.

Noch einmal wird das Museum in diesem Jahr seine Pforten öffnen. Vom 13. Bis 15 Dezember ist nämlich der traditionelle Weihnachtsmarkt angesagt, bei dem im kunstvoll beleuchteten Ambiente der historischen Schwarzwälder Bauernhöfe Aussteller aus der Region traditionelles Handwerk und heimische Produkte anbieten werden. Die historischen Gebäude sind an diesen tagen allerdings nicht zu besichtigen.

Ja und dann darf man sich schon so langsam auf die nächste Saison freuen. Die beginnt am 29. März 2020, wobei man schon jetzt richtig auf das gespannt sein darf, was das nächste Museumsjahr so alles mit sich bringen wird. Das Motto der Saison 2020 heißt „Wir Landeier.“

 

 

PS: Sind Sie bei Facebook? Werden Sie Fan von schwarzwald-aktuell.eu !

Anzeige

MEHR VON SCHWARZWALD aktuell

Meistgeklickte Artikel

Anzeige

Kontakt

Bei Fragen können Sie uns jederzeit per E-Mail (info@schwarzwald-aktuell.eu) oder telefonisch unter +49 (0)7625 9 18 57 4 kontaktieren.