Schwarzwald aktuell
Foto: SWR -Fernsehen
Foto: SWR -Fernsehen

TV-Tipp: Oberried kommt ganz groß raus

11. März 2021

Schwarzwald wie aus dem Bilderbuch - das ist Oberried. Ruhige Täler, raue und windige Höhen. Am Freitag, 19. März, 2021 hat der kleine Ort ab 21 Uhr im SWR-Fernsehen mit einem 45-minütigen Beitrag seinen ganz großen Auftritt. „Oberried - Hält zusammen“ heißt der Beitrag, den das SWR-Fernsehen in der Reihe erstmals ausstrahlt. Landleben 4.0. Gedreht wurde der Film an neun Tagen im Juli des vergangenen Jahres.

Dass sich die Fernsehmacher ausgerechnet das Dorf im Dreisamtal ausgesucht haben kommt nicht von ungefähr. Die Gemeinde in der Nähe von Freiburg im Breisgau, in der knapp 3.000 Menschen leben, möchte trotz des enormen Tempos im Digitalzeitalter ihren eigenen Takt finden.

Von den Schwarzwaldhöhen bis ins Dreisamtal

Das ist gar nicht so einfach, denn Oberried verteilt sich auf 53 Dörfer, Weiler und Höfe – von den Höhen des Schwarzwalds bis hinunter ins Tal des Flusses Dreisam. Dort ist das Zentrum, das Dorf Oberried. Hier bekommen die Oberrieder*innen alles für den alltäglichen Bedarf. Apotheke, Ärztinnen und Ärzte, Schule, alles ist da. Was fehlt noch? Wo brauchen die Menschen Hilfe? Und wer von ihnen besonders?

Die Menschen in Oberried wollten mehr Gemeinschaft. Dazu gehört auch, die Senioren nicht im Stich zu lassen. 2015 haben sie eine Bürgergemeinschaft gegründet, die die Tagespflege und eine Senioren-WG auf die Beine gestellt hat. Hier können seit 2020 alte Menschen den Tag miteinander verbringen. Die Angehörigen wissen die Eltern oder Großeltern versorgt. Viele der alten Menschen kennen sich schon ein ganzes Leben lang. In der Wohngemeinschaft können sie miteinander schwatzen, lachen und essen, anstatt zu vereinsamen. Ehrenamtliche, Profis und Angehörige teilen sich die Aufgaben.

Die Gemeinde im Dreisamtal hat noch viel vor

Den eigenen Takt zu finden, das heißt auch, manche Traditionen über Bord zu werfen. Damit die Schwarzwaldhöfe nicht sterben, entwickeln junge Bäuerinnen und Bauern neue Ideen und stecken mit ihrer Energie auch andere an. Unten im Tal und oben auf 1.000 Metern Höhe weht ein neuer frischer Wind. Nicht nur auf den Höfen, auch in den Gasthöfen, Hotels und Ferienwohnungen.

In den vergangenen Jahren hat sich viel verändert in Oberried. Auch wenn einige Kilometer zwischen den einzelnen Ortsteilen liegen. Gemeinsam können sie einfach mehr erreichen. Sie haben noch viel vor in Oberried.

Der Beitrag wird zeitgleich mit dem SWR auch im Saarländischen Fernsehen (SR) ausgestrahlt. Darüber hinaus wird der Film auch in der tagesschau24 ausgestrahlt. Und zwar am Samstag, 3. April um 8.15 Uhr und am Ostersonntag 4. April, nächtens um 03.10Uhr

DAS KÖNNTE SIE AUCH INTERESSIEREN

Solverwp- WordPress Theme and Plugin