Todtmoos: Tolles Winterfest für die ganze Familie

Auch Schneemannbauen steht in Todtmoos auf dem Programm. Auch Schneemannbauen steht in Todtmoos auf dem Programm. Foto: Hochschwarzwald Tourismus GmbH

Todtmoos: Tolles Winterfest für die ganze Familie

Sonntag, 18 Februar 2018

Für die schmucke Gemeinde Todtmoos ist 2018 ein besonderes Jahr. Schließlich wird man nicht alle Tage 750 Jahre alt. Klar, dass dieser Ortsgeburtstag das ganze Jahr über mit verschiedenen Veranstaltungen gefeiert wird. Gerade auch im Winter.

Anzeige

Schließlich genießt der Ort im Hochschwarzwald gerade auch für sein Angebot im Winter einen glänzenden Ruf. Denken wir nur einmal an die berühmten Schlittenhunderennen.

Doch am Wochenende 24./25 Februar gibt es weit mehr als „nur“ Schlittenhunde. Natürlich werden auch sie mit einem Wettbewerb dabei sein, wenn der Skiclub Todtmoos zu seinem tollen Fest rund um den Winter einlädt. Aber da steht noch mehr auf dem Programm. Viel mehr sogar!

 Es wird ein Wochenende an dem alle Winterliebhaber von Jung bis Alt auf ihre Kosten kommen. Ob es nun bei einem Langlaufskitest und Kursen für Anfänger und Fortgeschrittenen oder einem Schneeskulpturenwettbewerb für Laien ist. Auch ein Schneemannbauwettbewerb für Kinder steht auf dem Programm. Wer es noch actionreicher liebt - auch kein Problem. Sie dürfen sich beim Snowtubing und Schlitteln mutig den Hang hinunterstürzen. Für Kinder wird es zudem Schnupperbiathlon angeboten, um diese spannende Sportart kennenzulernen.

Auf dem Programm stehen am Samstag darüber hinaus u. a. die Schwarzwaldmeisterschaften im Ski-Langlauf, die auf einem Rundkurs ausgetragen werden, die Entzündung der Todtmooser Riesenbaumfackeln, eine abendliche Filmpremiere, bei dem der Schwarzwälder Filmemacher Rainer Mülbert seinen neuen Skifilm zum ersten Mal auf einer Großbildleinwand aus Schnee präsentieren wird.  Auch die Schwarzwälder Skisportlegende, der Olympiasieger von 1960 in der Nordischen Kombination, Georg Thoma wird da dabei sein und ganz sicher viel zu Spannendes zu erzählen haben, ehe dann eine große Apres-Ski-Partysteigt.

Für Kinder wird am Sonntag ein Schnupperbiathlon angeboten, bei denen sie die Chance haben, diese spannende Sportart kennenzulernen und einer Laura Dahlmeier nachzueifern. Darüber hinaus wird es u. a. ein richtiges Staffelrennen geben, bei dem sich verschiedene Kommunen messen werden und die Todtmooser Bergwacht wird die Lawinenopfersuche demonstrieren. Der Eintritt zu den Veranstaltungen ist übrigens frei.

Das komplette Programm gibt es unter www.skiclub-todtmoos.de und auf den Seiten www.hochschwarzwald.de

PS: Sind Sie bei Facebook? Werden Sie Fan von schwarzwald-aktuell.eu !

Anzeige

MEHR VON SCHWARZWALD aktuell

Meistgeklickte Artikel

Anzeige

Kontakt

Bei Fragen können Sie uns jederzeit per E-Mail (info@schwarzwald-aktuell.eu) oder telefonisch unter +49 (0)7625 9 18 57 4 kontaktieren.