Schwarzwald aktuell
Foto: Foto: Tobias Baumann
Tobias Baumann | DNA-Marketing
Tobias Baumann | DNA-Marketing
Foto: Foto: Tobias Baumann

Street-Art Festival Blumberg: Eintauchen in Meer von Farben und Formen

6. Juli 2024
Diesem Event fiebern schon wieder Zigtausende entgegen. Und ja, in Kürze ist es wieder soweit: Am Samstag und Sonntag (13./14. Juli) findet in Blumberg wieder das Street-Art-Festival statt. Es ist das größte Straßenmalerfestival in Süddeutschland. Ein Top-Event im jährlichen Veranstaltungskalender des Schwarzwalds.

Straßen werden zur Open-Air-Galerie

Dieses Festival, das die Straßen Blumbergs in eine riesige, faszinierende Open-Air-Galerie verwandelt, ist eine einzigartige Erfolgsgeschichte, wurde binnen weniger Jahren zur Nummer 1 in Süddeutschland. Es ist, als würde man durch ein lebendiges Bilderbuch spazieren. Die Straßen und Plätze von Blumberg tauchen ein Meer in von Farben und Formen., wenn Künstler ihre Kreiden zücken und  graue Straßenbeläge in atemberaubende  Kunstwerke verwandeln.

Festival feiert Zehnjähriges

Ja, dieses Festival hat sich längst einen Ruf erarbeitet, der weit, weit über Deutschland hinausreicht. Und dass es in diesem Jahr mit seiner zehnten Auflage ein Jubiläum feiern kann, macht es dieses Jahr noch einmal zu etwas ganz Besonderem.

Neben vielen regionalen Straßenmalern kommen auch viele der besten Straßenmaler aus aller Welt nach Blumberg. Es ist die gelungene Mischung aus international renommierten Straßenmalern, die sowohl im 2D als auch im 3D-Bereich tätig sind und jugendlichen sowie erwachsenen Hobbykünstlern, die dieses Festival  etwas Einzigartigem in Deutschland machen.

Foto: Tobias Baumann

Auch 40 Profis aus vier Kontinenten dabei

Welche Bedeutung, welche Klasse dieses Festival inzwischen hat, zeigt ein Blick auf die Teilnehmer. Rund 40 professionellen Straßenmaler aus sage und schreibe vier Kontinenten zieht es an diesen beiden Tagen in den Schwarzwald die auf den Straßen der Stadt ihre Visitenkarte abgeben werden. Und die Besucher können sich sicher sein: Unter den Bildern, die hier auf den Straßenbelag gezaubert werden, werden sich so manche befinden, die das Prädikat Weltklasse verdienen. Wen wundert es, dass zu der Veranstaltung wieder bis zu 30. 000 Besucher erwartet werden.

Foto: Tobias Baumann

Doch es sind nicht nur die Bilder, die dieses Fest zu einer großartigen Sache machen. Tagsüber unterhalten Straßenmusikanten und Akrobaten die Besucher, entführen die Besucher für ein Wochenende in eine kleine Traumwelt. Und am Samstagabend wartet mit dem Konzert der Blackforest Allstars auch noch ein echtes musikalisches Highlight.

Alle Infos über das Festival gibt es unter www.street-art-festival.de/

DAS KÖNNTE SIE AUCH INTERESSIEREN

Solverwp- WordPress Theme and Plugin