Schwarzwaldmilch baut große Käse-Manufaktur

Die Schwarzwaldmilch wird in Titisee-Neustadt eine Käsemanufaktur bauen. Kürzlich wurden die Verträge zum Grundstückserwerb unterzeichnet. Die Schwarzwaldmilch wird in Titisee-Neustadt eine Käsemanufaktur bauen. Kürzlich wurden die Verträge zum Grundstückserwerb unterzeichnet. Foto: Schwarzwaldmilch

Schwarzwaldmilch baut große Käse-Manufaktur

Mittwoch, 19 Juni 2019

Die Schwarzwaldmilch steigt richtig groß ins Käsegeschäft ein. Das genossenschaftliche Unternehmen wird in Titisee-Neustadt eine Käsemanufaktur mit einer Maximalkapazität von 1.200 Jahrestonnen bauen.  

Anzeige

In der Manufaktur sollen Käsetypen unterschiedlicher Reifegrade von drei bis zwölf Monaten mit einer großartigen Qualität hergestellt werden, wobei die Schwarzwaldmilch alles dafür tun will, dass es der Schwarzwälder Käse einmal zu einer ähnlichen Berühmtheit bringt, wie der Schwarzwälder Schinken.

Die neue Käsemanufaktur soll nicht „nur“ eine reine Produktionsstätte werden, sondern auch zu einer richtigen Attraktion für Besucher werden, die auch einen Blick hinter die Kulissen ermöglicht.  So ist in Titisee-Neustadt eine Schaukäserei mit Besucherführungen und großem Verkaufsladen geplant. Darüber hinaus soll es auch noch eine attraktive Gastronomie geben, die zum Verweilen einlädt. Auch regionale Partner sollen in das Gesamtkonzept der Manufaktur integriert werden.

Die heutige Schwarzwaldmilch ist 1930 als Molkereigenossenschaft, damals noch unter dem Namen „Breisgau Milch“, gegründet worden. Bis heute ist die Schwarzwaldmilch das Unternehmen von über 1000 heimischen, meist kleinere und familiäre Bauernhöfe, die der Schwarzwaldmilch mit ihren Standorten in Freiburg und Offenburg die Milch liefern, die diese zu leckeren Milchprodukten verarbeitet, die von Butter über Joghurtprodukte, Milch und Milchmischprodukte sowie Desserts bis zu handgefertigten Brotaufstrichen reichen. Schon bald soll dabei auch der Käse eine ganz gewichtige Rolle spielen. Der erste Käse aus der neuen Manufaktur soll ab dem Jahr 2022 in die Regale kommen.

Bundesweit richtig bekannt ist das Unternehmen aus dem Schwarzwald sicherlich auch als Haupt- und Trikotsponsor des Schwarzwälder Fußball-Bundesligisten SC Freiburg und als einer der Premiumpartner der Schwarzwald Tourismus GmbH.

PS: Sind Sie bei Facebook? Werden Sie Fan von schwarzwald-aktuell.eu !

Anzeige

MEHR VON SCHWARZWALD aktuell

Meistgeklickte Artikel

Anzeige

Kontakt

Bei Fragen können Sie uns jederzeit per E-Mail (info@schwarzwald-aktuell.eu) oder telefonisch unter +49 (0)7625 9 18 57 4 kontaktieren.