Schwarzwald-Wetter / Starker Sturm und Schnee im Anmarsch

2. Januar 2025
Da kommt etwas auf uns zu! Der Deutsche Wetterdienst warnt für den heutigen Donnerstag vor der Kaltfront, die sich aus Norden auf uns zubewegt und im Laufe des Tages zunächst Regen bringt, der dann sehr schnell in Schnee übergehen wird. In den Hochlagen des Schwarzwaldes wird mit bis zu 20 Zentimetern Neuschnee gerechnet.

In Hochlagen Orkanstärke

Begleitet werden die Niederschläge von einem Sturm, der es in sich hat und in den exponierten Lagen des Schwarzwaldes, wie dem Feldberg, mit bis zu 120 km/h auftreten kann. Aber auvch in tieferen Lagen bläst es richtig kräftig. Vorsicht also! Rückseitig fließt mit lebhafter Westströmung kalte Meeresluft ein.

Schnee, Glätte, Frost

Heute im Tagesverlauf sinkt die Schneefallgrenze auf 200 bis 300 m, sodass ab dem Nachmittag 1 bis 5 cm Neuschnee fallen. Oberhalb von 600 m sind bis zu 10 cm zu erwarten, in den Staulagen des Nordschwarzwaldes bis zu 15 cm. Im Südschwarzwald und im Allgäu kann es in der ersten Nachthälfte bis Freitag lokal auch bis zu 20 cm Neuschnee geben. In tieferen Lagen kommt es vorübergehend zu Glätte durch Schneematsch.

Im Laufe der Nacht zum Freitag zieht der Schneefall in den Süden ab. Danach bleibt es verbreitet frostig, wobei es weiterhin streckenweise zu Glätte kommen kann, insbesondere durch überfrierende Nässe und geringen Schnee.

Am Freitag: Ruhigeres Wetter

Am Freitag bleibt das Wetter ruhiger. Ab den mittleren Lagen ist tagsüber gebietsweise Dauerfrost zu erwarten, im Bergland kann es lokal zu Glätte durch geringen Schneefall kommen.

DAS KÖNNTE SIE AUCH INTERESSIEREN

Merh aus dem Netz

Solverwp- WordPress Theme and Plugin