Also ehrlich, das macht dem Schwarzwald nun wirklich keiner nach! Er ist doch tatsächlich nach Recherchen von Schwarzwald aktuell der weltweit einzige Ort, der mit einer Direktverbindung ins Himmelreich aufwarten kann.
Es muss in alten Zeiten die Hölle gewesen sein, durch die damals gegenüber heute noch viel unwegsamere, engere Höllentalschlucht den Weg nach unten zu meistern. Und nicht wenige sollen dabei auch ums Leben gekommen sein.
Richtig himmlisch
Was muss das für die Reisenden ein Gefühl gewesen sein, als sich nach dem abenteuerlichen Pfad, unten angekommen, plötzlich die Schlucht weitete und das flache Land vor einem lag. Richtig himmlisch!! Und da spielte es dann auch keine Rolle mehr, dass das Himmelreich in diesem Fall statt am oberen am unteren Ende lag.
So entstand dort der Weiler Himmelreich, der heute zu Buchenbach gehört – und mit dem Bau der Höllentalbahn, wie es sich fürs Himmelreich gehört, auch ein Bahnhof dazu. Nicht nur das. Schließlich will man dort auch verweilen. Kein Problem. „Himmelreich“ heißt das dortige Hofgut, in dessen Restaurant ihr auch göttlich speisen könnt. Und weil alle gerne im Himmelreich verweilen, gibt es das Hotel gleich dazu.
Direkt, ohne Umweg über „Fegefeuer“ – es sei denn …
Stellt sich natürlich die Frage, wie man da hinkommt. Eigentlich – wie es sein soll – von überall. Zum Beispiel von Freiburg. Dort alle halbe Stunde, ab Gleis 7. In 20 Minuten seid ihr dort – ohne Umweg über „Fegefeuer“! Es sei denn, Petrus erwischt euch ohne Ticket …