Schwarzwälder Thermen: Comeback spätestens erste Junihälfte?

Eine von 16 Thermen, die im Schwarzwald auf eine baldige Wiedereröffnung hoffen können: das Solemar in Bad Dürrheim.Eine von 16 Thermen, die im Schwarzwald auf eine baldige Wiedereröffnung hoffen können: das Solemar in Bad Dürrheim. Eine von 16 Thermen, die im Schwarzwald auf eine baldige Wiedereröffnung hoffen können: das Solemar in Bad Dürrheim.Eine von 16 Thermen, die im Schwarzwald auf eine baldige Wiedereröffnung hoffen können: das Solemar in Bad Dürrheim. Foto: EinKur und Bäder GmbH Bad Dürrheim

Schwarzwälder Thermen: Comeback spätestens erste Junihälfte?

Donnerstag, 21 Mai 2020

Na das wird man in den vielen Kur- und Bäderorten im Schwarzwald wohl gerne hören. Wenn es nach dem baden-württembergische Tourismusminister Guido Wolf geht, sollen die 35 baden-württembergische Thermen allerspätestens in der ersten Junihälfte wieder öffnen.

Anzeige

Allerdings dürfte auch hier wie in anderen Bereichen die Wiedereröffnung an bestimmten Voraussetzungen geknüpft sein um Corona keine Chance zu geben.

Von den 35 Thermen des Landes kommen alleine 16 – also fast die Hälfte – aus dem Schwarzwald. Im Einzelnen sind dies:

Bad Bellingen: Balinea Thermen

Bad Dürrheim: Solemar

Bad Herrenalb: Siebentälertherme

Bad Krozingen: Vita Classica

Bad Liebenzell: Paracelsus-Therme

Bad Säckingen: Aqualon-Therme

Bad Teinach: Mineral-Therme

Bad Wildbad: Palais Thermal und Vital Therme

Baden-Baden: ´Caracallatherme und Friedrichsbad

Badenweiler: Cassiopeia Therme

Freiburg: Keidel-Mineral-Thermalbad

Gaggenau: Rotherma-Thermalbad

Titisee-Neustadt: Badeparadies Schwarzwald

Waldbronn: Albtherme

Die Thermen sind für die jeweiligen Orte sehr häufig die Aushängeschilder und Anziehungspunkt weit über den jeweiligen Ort hinaus. Für den Fremdenverkehr sind sie von erheblicher Bedeutung. Vor der Schließung wegen der Corona-Pandemie wurden die 35 Thermen in Baden-Württemberg wöchentlich in der Regel von rund 180.000 Gästen besucht. Davon rund ein Drittel ausschließlich zu rein medizinischen und therapeutischen Zwecken.

PS: Sind Sie bei Facebook? Werden Sie Fan von schwarzwald-aktuell.eu !

Anzeige

MEHR VON SCHWARZWALD aktuell

Meistgeklickte Artikel

Anzeige

Kontakt

Bei Fragen können Sie uns jederzeit per E-Mail (info@schwarzwald-aktuell.eu) oder telefonisch unter +49 (0)7625 9 18 57 4 kontaktieren.