Rothaus-Zäpfle-Turm: Himmel und Alpen ein Stück näher

Ist das nichts fantastisch? Links der Turm der Höchenschwander Kirche und rechts der Rothaus-Zäpfle-Turm. Da braucht es bei den Aussichten wirklich keine Überredungskunst, um letzteren zu erklimmen. Ist das nichts fantastisch? Links der Turm der Höchenschwander Kirche und rechts der Rothaus-Zäpfle-Turm. Da braucht es bei den Aussichten wirklich keine Überredungskunst, um letzteren zu erklimmen. Foto: Tourist-Information Höchenschwand

Rothaus-Zäpfle-Turm: Himmel und Alpen ein Stück näher

Mittwoch, 12 Mai 2021

Höchenschwand gilt nicht von ungefähr im Schwarzwald als das Dorf am Himmel. Auf 1015 Metern bieten sich von hier aus herrliche Aussichten auf die gesamte Alpenkette, wie es sie an nur wenigen Punkten im Schwarzwald gibt. Wer gerne noch mehr davon genießen möchte, ist auf dem Rothaus-Zäpfle-Turm bestens aufgehoben.

Anzeige

Dieser ragt im Natursportzentrum Höchenschwand 50 Meter in die Höhe und ermöglicht eine schöne Sicht auf das Dorf am Himmel und die sich am Horizont erstreckende Alpenkette – vom Pizol (2844m) über den Titlis (3239m), vorbei an Eiger, Mönch und Jungfrau bis hin zum First (2549m).

So ganz ohne gibt es die wunderschöne Aussicht aber nicht. Sie muss erst erarbeitet werden. Dafür gibt es zwei Möglichkeiten. Die bequemere Variante von beiden beinhaltet 249 Stufen, die darauf warten, erklommen zu werden. Aber keine Sorge, um einen Drehwurm zu bekommen, müssten Sie wohl einen neuen Geschwindigkeitsrekord aufstellen. Wer es sportlich mag und den Adrenalin-Kick sucht, kann sich an der Kletterwand an der Ostseite nach oben arbeiten. Endlich oben angekommen steht ein kostenloses Fernrohr für noch bessere Sicht sowie eine Alpenpanoramakarte zur Verfügung.

Der Turm wurde im Jahr 2003 eröffnet und markiert seitdem gut sichtbar das Dorf am Himmel und ist ein beliebtes Ausflugsziel. Der Eintritt und damit das Ticket zur phänomenalen Aussicht kostet ein Euro. Wer sich an der Kletterwand versuchen möchte, kann sich an die Teamwelt Höchenschwand wenden

PS: Sind Sie bei Facebook? Werden Sie Fan von schwarzwald-aktuell.eu !

Anzeige

MEHR VON SCHWARZWALD aktuell

Meistgeklickte Artikel

Einkaufserlebnisse für Schwarzwald-Fans

Anzeige

Kontakt

Bei Fragen können Sie uns jederzeit per E-Mail (info@schwarzwald-aktuell.eu) oder telefonisch unter +49 (0)7625 9 18 57 4 kontaktieren.