Schwarzwald aktuell

Rezept des Monats Mai: Erdbeer-Kokos-Konfitüre

14. Mai 2021

Die Erdbeerernte im sonnigen Baden – einem der größten deutschen Anbaugebiete – ist in vollem Gange. Hier, in der wärmsten Gegend Deutschlands mit ihren fruchtbaren Böden zwischen dem Rhein und den Hügeln und Ausläufern des Schwarzwalds finden die sensiblen Früchtchen mit ihrem leuchtenden Rot ideale Bedingungen vor.

Klar, dass unser „Rezept des Monats Mai“ eines mit Erdbeeren ist. Wetten, dass Sie von unserer „Erdbeer-Kokos-Konfitüre“ hin und weg sein werden. Na gut, wir geben es ja zu: Das Rezept kommt nicht von uns, sondern vom Weckverlag, der seinen Sitz im schmucken Schwarzwaldstädtchen Wehr hat. Auf dessen Internetseiten gibt es weitere tolle Erdbeerrezepte. www.weckverlag.de


Anzeige

 

Das Rezept (für 5 Gläser)

Zutaten für die Konfitüre:
500 g Erdbeeren
250 g Rhabarber
250 ml Kokosmilch
2 EL Zitronensaft
500 g Gelierzucker 2 : 1
5 EL Kokosflocken

Außerdem:
etwa 5 Einmachgläser à 220 ml
Glasdeckel, Gummiring und
Einweckklammern

Zubereitung:

1. Die Erdbeeren waschen, putzen und fein würfeln. Den Rhabarber waschen, schälen und fein würfeln.
2. In einen Topf geben, Kokosmilch, Zitronensaft, Gelierzucker und Kokosflocken zufügen und aufkochen. Köcheln lassen, bis die Masse langsam eindickt.
3. Gelierprobe durchführen. In die heiß ausgewaschenen Gläser füllen und direkt luftdicht verschließen.

DAS KÖNNTE SIE AUCH INTERESSIEREN

Solverwp- WordPress Theme and Plugin