Rätselweg: Mit NORDi dem Osterhasen auf der Spur.

Zwei, die sich darauf freuen. mit euch auf Rätseltour zu gehen: der kleine Drache Nordi und sein Freund, der Hase. Zwei, die sich darauf freuen. mit euch auf Rätseltour zu gehen: der kleine Drache Nordi und sein Freund, der Hase. Foto: Tourist-Info Nordrach

Rätselweg: Mit NORDi dem Osterhasen auf der Spur.

Freitag, 19 März 2021

Pünktlich zur Osterzeit macht sich im schmucken Nordrach der kleine Drache NORDi wieder auf den Weg. Dieses Mal lässt er sich von seinem Freund, dem Hasen, die bunte Osterwelt zeigen. Und ihr könnt dabei sein, den beiden sogar helfen, denn auf dem Weg gibt es so manches Rätsel zu knacken.

Anzeige

Einmalig im Schwarzwald

Start und Ziel der im Schwarzwald einmaligen Rätseltour ist vor der Touristen Info in Nordrach, im Dorf 26. Hier gibt es für die kleinen und großen Wanderer des Rätselweges den Flyer mit den Aufgaben. Und auch die Schatzkiste ist dort. Das ist wichtig, denn wem es gelingt, alle Rätsel richtig zu lösen und die Zahlen dann richtig ins Zahlenschloss eingibt, wird mit einem kleinen Schatz belohnt.

 Noch bis zum 11. April können sich Familien täglich mit ihren Kindern auf diese spannende Rätseltour machen. Ein Riesenspaß für alle! Beim NORDi-Osterweg handelt es sich um einen etwa 3,4 Kilometer langen Rundweg. Wetterbedingt kann es vielleicht am Waldrand auch einmal etwas matschig werden, ansonsten ist der Weg gut kinderwagentauglich und auch für kleinere Wanderer gut zu begehen. Der Weg ist frei zugänglich, das Mitmachen kostenlos.

Tolle Rätselstationen für die ganze Familie

14 liebevoll gestaltete Stationen warten darauf, von den Kindern entdeckt und gelöst zu werden. Da gilt es Hühner zu zählen, Eier genau zu betrachten werden und mit dem Freund Eichhörnchen zu rechnen. Keine Sorge, mit Hilfe der Eltern können die Aufgaben sicher auch schon von kleineren Kindern gelöst werden. Der Weg und die Rätsel sind besonders gut für Kinder zwischen 3 und 10 Jahren geeignet, aber natürlich können auch ältere Kinder, junggebliebene Erwachsene und Oma und Opa auf Rätseltour gehen. Auch sie werden jede Menge Freude haben.

Der Weg entstand mit viel ehrenamtlichem Engagement und Begeisterung über den Erfolg des NORDi Weihnachtsweges. Über 700 Kinder haben im Winter an dem damit verbundenen Gewinnspiel teilgenommen, die Aktion wurde von vielen begeisterten Besuchern gelobt. Anlass genug für das Team aus der Touristen-Info, auch einen Weg zur Osterzeit zu entwickeln.

Auch Schafen und lieben kleinen Lämmchen werdet ihr auf dem Weg begegnen



Viele ehrenamtlicher Helfer waren es, die mit großartigem Engagement und jede Menge toller Ideen die 14 lebendigen Rätsel- und Erlebnisstationen gestaltet haben. Jede für sich ein echter Hingucker Unzählige Eier und Körbchen, 6 Hühner, 4 Küken, 16 Osterhasen, 2 große Schafe und 3 Lämmchen, 2 neue Igel, 2 Eulen, 3 Spechte und 6 neue NORDIs wurden ausgesägt und liebevoll bemalt. Die Aktion wurde auch von Unternehmen unterstützt.

„Wir freuen uns sehr, dass wir mit dieser zweiten Auflage einen so bunten und lebendigen Weg gestalten konnten, der sicherlich auch zu Corona-Zeiten eine Bereicherung für Familien mit Kindern ist. Die Stationen sind jeweils gut einsehbar und mit ein wenig Achtsamkeit und manchmal auch Geduld sollte es gut möglich sein, den gewünschten Abstand zu den anderen Wanderern einzuhalten!“ so Barbara Kamm-Essig, Leiterin der Touristen-Info.

Willkommen im Hühnerstall.



Mitzubringen sind eine Portion Abenteuerlust, gutes Schuhwerk und ein Stift zum Ausfüllen des Rätselflyers. Die Preise in der Schatztruhe sind nachhaltig und werden einen kleinen Teil zur Artenvielfalt und Erhaltung der Insektenwelt beitragen. Sie sind ein Geschenk der Gemeinde Nordrach und der Volksbank Lahr. Rätselflyer und Schatztruhe werden regelmäßig zwischen 10 und 17 Uhr aufgefüllt. Beim zusätzlichen Preisausschreiben gibt den NORDi als kuscheliges Plüschtier und NORDi Schokolade zu gewinnen.

Weitere Infos unter www.nordrach.de und www.mittlererschwarzwald.de/region/nordrach

PS: Sind Sie bei Facebook? Werden Sie Fan von schwarzwald-aktuell.eu !

Anzeige

MEHR VON SCHWARZWALD aktuell

Meistgeklickte Artikel

Einkaufserlebnisse für Schwarzwald-Fans

Anzeige

Kontakt

Bei Fragen können Sie uns jederzeit per E-Mail (info@schwarzwald-aktuell.eu) oder telefonisch unter +49 (0)7625 9 18 57 4 kontaktieren.