Schwarzwald aktuell
Foto: Ulrike Klumpp/Nationalpark Schwarzwald
Foto: Ulrike Klumpp/Nationalpark Schwarzwald

Nationalpark Schwarzwald wird immer beliebter

25. Februar 2019

Der 2014 eröffnete Nationalpark Schwarzwald wird immer beliebter und bekannter. Dies ist das Ergebnis einer repräsentativen Forsa-Umfrage, die im Auftrag der Nationalparkverwaltung in Baden-Württemberg durchgeführt hat.

Er war nicht unumstritten, als man ihn 2014 eröffnete. Kein Wunder, dass sich die Befürworter nach neuen Umfragewerten einmal mehr in ihrem Kurs bestätigt fühlen. „Der Nationalpark kommt an bei den Baden-Württembergerinnen und Baden-Württembergern“, zeigte sich Umwelt- und Naturschutzminister Franz Untersteller erfreut über die Ergebnisse einer repräsentativen Forsa-Umfrage im Auftrag der Nationalparkverwaltung durchgeführt hat.

86 Prozent der 1001 Befragten finden es sehr gut oder gut, dass es den Nationalpark Schwarzwald gibt. Skeptisch bewerten den Park vier Prozent der befragten Personen. Lediglich zwei Prozent lehnen ihn ab. Bei einer ähnlichen Umfrage im Jahr 2016 standen dem Nationalpark 73 Prozent der befragten Frauen und Männer positiv gegenüber. 

„Die Zahlen zeigen, dass die Menschen für den Naturschutz sensibilisiert sind“, resümierte der Minister. „Sie haben erkannt, dass wir uns einerseits aktiv um unsere Kulturlandschaft kümmern müssen, die Natur aber auch Gebiete braucht, in denen sie sich selbst überlassen bleibt.“ 

Auch der Bekanntheitsgrad des Nationalparks Schwarzwald ist in den vergangenen zwei Jahren deutlich gestiegen. Während 2016 nur knapp die Hälfte der Bürgerinnen und Bürger im Land schon einmal vom Nationalpark gehört oder gelesen hatte, war er bei der aktuellen Umfrage zwei Dritteln der Bevölkerung bekannt. Das wirkt sich auch positiv auf die Besucherzahlen aus: 26 Prozent aller Befragten haben den Nationalpark Schwarzwald schon einmal besucht. Im Jahr 2016 waren es gerade einmal 15 Prozent.

Der Nationalpark Schwarzwald ist der erste Nationalpark in Baden-Württemberg. Das 10.062 Hektar (100,62 km²) große Areal liegt am Hauptkamm des Nordschwarzwalds überwiegend zwischen der Schwarzwaldhochstraße und dem Tal der Murg. Er besteht aus zwei etwa 3,5 Kilometer voneinander getrennten Einzelbereichen um Ruhestein (7.615 Hektar) und Hoher Ochsenkopf/Plättig (2.447 Hektar) und liegt innerhalb des Naturparks Schwarzwald Mitte/Nord.

DAS KÖNNTE SIE AUCH INTERESSIEREN

Solverwp- WordPress Theme and Plugin