Landesgartenschau Jetzt geht’s los!

Landesgartenschau Jetzt geht’s los! Foto: Landesgartenschau Lahr

Landesgartenschau Jetzt geht’s los!

Mittwoch, 11 April 2018

Lahr sitzt in den Startlöchern. Jetzt sind es nur noch ein paar Stündchen bis zur Eröffnung der Landesgartenschau am Donnerstag, 12. April. Und die Gartenschau gibt gleich Vollgas.

Anzeige

Bereits in den ersten Tagen ist jede Menge los. Der Veranstaltungskalender prall gefüllt. Vor allem: Auf dem Gelände werden rund  170 000 Frühjahrsblüher das Herz der Blumenfreunde erfreuen.

Zu der Gartenschau, die bis zum 14. Oktober dauern wird, werden in Lahr den Planungen nach mindestens 800 000 Menschen erwartet. Doch da gibt es durchaus auch Optimisten, die es nicht für ausgeschlossen halten, dass man sogar die Millionengrenze knacken könnte.

Die Gartenstadt zwischen Rhein und Schwarzwald will bei der 27. baden-württembergischen Landesgartenschau auf einem rund 38 Hektar völlig neu angelegten Gelände zu mit beeindruckenden Garteninspirationen und blühende Themenwelten kombiniert mit einem bunten, vielfältigen Veranstaltungsprogramm aufwarten. So können ich die Besucher an den insgesamt 186 Veranstaltungstatgen beispielsweise auf elf Schaugärten, 13 wechselnde Blumenausstellungen und rund 300 Veranstaltungen feiern.

In die Gartenschau wurden insgesamt rund 72 Millionen Euro investiert, wobei 58 Millionen reine Baukosten sind, 14 weitere für die Durchführung der Schau gebraucht werden. Das Wahrzeichen der Gartenschau ist die neue Brücke. Die Stadt Lahr wird auch nach der LGS von der Gartenschau profitieren. Schon jetzt ist klar, dass mit den baulichen Maßnahmen und der Gestaltung der drei Parkbereiche Meilensteine in der Stadtentwicklung gesetzt wurden.

PS: Sind Sie bei Facebook? Werden Sie Fan von schwarzwald-aktuell.eu !

Anzeige

MEHR VON SCHWARZWALD aktuell

Anzeige

Meistgeklickte Artikel

Anzeige

Kontakt

Bei Fragen können Sie uns jederzeit per E-Mail (info@schwarzwald-aktuell.eu) oder telefonisch unter +49 (0)7625 9 18 57 4 kontaktieren.