Schwarzwald aktuell
Foto: Zoologischer Stadtgarten Karlsruhe
Foto: Zoologischer Stadtgarten Karlsruhe

Karlsruher Zoo: Freude über Affenbaby

22. Dezember 2018

Das ist doch mal eine richtig schöne Nachricht so kurz vor Weihnachten. Im Zoologischen Stadtgarten freut man sich riesig über Nachwuchs.

Für den hat Äffin Kano gesorgt, die zu der seltenen Affenart der Rotscheitelmangaben gehört. Sie brachte jetzt ein putzmunteres Baby zur Welt. Bei dem Jungtier handelt es sich vermutlich um ein Weibchen. So ganz sicher ist man sich da in Karlsruhe aber noch nicht.

Für Mutter Kano ist es bereits das vierte Kind. Der Zoo Karlsruhe ist damit äußerst erfolgreich in der Zucht dieser selten in Zoos gehaltenen Affenart. Kano kümmert sich wie auch bei den bisherigen Jungtieren gut um ihr Baby und säugt es regelmäßig. „Es ist wunderbar, dass die Zucht dieser bedrohten Art bei uns so gut gelingt. Aktuell werden in den europäischen Zoos weniger als 100 Tiere, auch klappt es nicht überall mit der Zucht“, erläutert Karlsruhes Zoodirektor Dr. Matthias Reinschmidt.

Rotscheitelmangaben gelten als gefährdet in ihrem Bestand. Sie gehören zu den Pavianartigen und sind in den tropischen Regenwäldern der westafrikanischen Küste von Nigeria bis Gabun beheimatet. Dort schwindet ihr Lebensraum immer mehr. Die Tiere dringen in Pflanzungen der ansässigen Bauern ein, werden daher als Ernteschädling verfolgt. Ein Europäisches Erhaltungszuchtprogramm (EEP) existiert seit 1994, es wird vom Zoo in Barcelona koordiniert.

DAS KÖNNTE SIE AUCH INTERESSIEREN

Solverwp- WordPress Theme and Plugin